Archive

Verein für Handwerk- Handel- und Gewerbe

 


Vorsitzende: Jürgen Terhorst und Matthias Wessels
E-Mail: juergen-terhorst@gmx.de

E-Mail: info@autohaus-wessels.net

 

Der VHHG Walchum-Hasselbrock wurde im Jahre 1997 gegründet.

.

                                                                                                      2023

                             Ehrungen beim VHHG Walchum/Hasselbrock
(WS – 04.05.2023) Gleich zwei Vorstandsmitglieder wurden während der Generalversammlung des VHHG Walchum/Hasselbrock für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit geehrt. Hermann Kanne hat 25 Jahre die Kasse des Vereins verwaltet und Georg Eiken war von Anfang an, zuerst als Beisitzer, und heute als 2. Vorsitzender im Vorstand tätig. Die beiden 1. Vorsitzenden, Jürgen Terhorst und Mattias Wessels dankten den beiden für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit und überreichten ihnen ein Präsent.
Doch bei den Vorstandswahlen verzichtete der geehrte Kassenwart auf eine erneute Kandidatur und so berief die Versammlung den bisherigen stellv. Kassenwart Christoph Terhorst in dieses verantwortungsvolle Amt.
Hermann Kanne bleibt aber als stell. Kassenwart im Vorstand. Bei den weiteren Wahlen gab es jedoch keine Veränderungen, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Jürgen Terhorst und Matthias Wessels die beiden 1. Vorsitzenden, Georg Eiken 2. Vorsitzender, Matthias Behrens Schriftführer, Heiner Schweers 2. Schriftführer, Marcel Gründer 1. Beisitzer, Claudia Kleemann 2. Beisitzer, Thomas Stolletz 3. Beisitzer, Tobias Falkenberg 4. Beisitzer, Johannes Thünemann 2. Kassenprüfer. Für den turnusmäßig ausscheidenden 1. Kassenprüfer, Ralf Lücke, wurde Jürgen Falkenberg gewählt.
Dem Jahresrückblick der Vorsitzenden waren die zahlreichen Aktivitäten des Vereins zu entnehmen. So seien die vom VHHG organisierten Veranstaltungen laut den Vorsitzenden alle sehr gut besucht und somit als vollen Erfolg zu verbuchen. Dies waren das Spargelfest und das Oktoberfest auf dem Wochenmarkt, das Moonlightfestival mit Trödelmarkt und großer Tombola rund ums Heimathaus, der Luftballonwettbewerb auf der Steinbilder Kirmes und als Highlight des Jahres der Weihnachtsmarkt mit einer großen Verlosung. In diesem Zusammenhang dankten die Vorsitzenden den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie den Sponsoren. Besonders hervorgehoben wurden hier der Oldtimerclub, das Brotbackteam und Renate Behnen für die Organisation des Kuchenbüffets.
Kassenwart Hermann Kanne trug ein umfangreiches Zahlenwerk vor konnte trotz der vielen Ausgaben ein positives Ergebnis bekanntgeben.
Dem Terminkalender fürs neue Geschäftsjahr waren wieder zahlreiche Veranstaltungen zu entnehmen. So wird der Verein am Sonntag, den 7. Mai, gemeinsam mit dem Schützenverein die Bewirtung der Gäste bei dem 50-jährigen Jubiläumsfest der SG Dörpen rund ums Heimathaus übernehmen. Am 24. Mai gibt es wieder ein Spargelfest mit Spargelröllchen und Spargelsuppe und neuerdings gibt es frischen Spargel aus der Region zu kaufen. Am 4. August steigt wieder das Moonlightfestival mit großer Tombola und Trödelmarkt und am 18. Oktober heißt es auf dem Oktoberfest auf dem Wochenmarkt „anzapft is“, und last not least findet am 2. und 3. Dezember der traditionelle Weihnachtsmarkt beim Heimathaus statt.
Als sehr erfreulich hoben die Vorsitzenden die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walchum und den Mitarbeitern des Bauhofes hervor, auch das Miteinander mit den verschiedenen Vereinen in der Gemeinde wurde als sehr positiv bewertet.
Der stellv. Bürgermeister, Georg Eiken, bestätigte in seinen Grußworten das von den Vorsitzenden gezeichnete Bild und dankte dem Verein für seine Aktivitäten zum Wohle der Gemeinde.

Ehrungen beim VHHG Walchum/HasselbrockDer Vorstand des VHHG mit Jürgen Terhorst (von links), Claudia Kleemann, Georg Eiken, Marcel Gründer, Hermann Kanne, Heiner Schweers, Matthias Wessels, Christoph Terhorst und Matthis Behrens. Foto: W. Schweers

.

                                                                             2022

       Generalversammlung des VHHG

(WS – 29.06.2022) Während der Generalversammlung des Gewerbevereins Walchum/Hasselbrock wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Demnach bleiben: Georg Eiken stellvertretender Vorsitzender, Heiner Schweers 2. Schriftführer, Christoph Terhorst 2. Kassenwart, Thomas Stolletz 3. Beisitzer und Tobias Falkenberg 4. Beisitzer. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Ralf Lücke und Hans Thünemann geprüft.
Als weiterer Punkt stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Diese war notwendig geworden, weil der Verein seit dem letzten Jahr von zwei Vorsitzenden geführt wird. Die Mitglieder stimmten der Änderung für die Doppelspitze einstimmig zu.
Kassenwart Hermann Kanne trug die Einnahmen und Ausgaben des Vereins vor und konnte einen kleinen Jahresüberschuss feststellen.
Schriftführer Matthias Behrens berichtete in seinem Jahresrückblick, dass wegen Corona nur zwei Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Das waren das sehr gut besuchte Oktoberfest auf dem Wochenmarkt und als Ersatz für den leider abgesagten Weihnachtsmarkt habe man einen kleinen Adventsmarkt auf dem Marktplatz organisiert.
Für dieses Jahr kündigte Behrens folgende Veranstaltungen an: Das Moonlightfestival am 5. August, das Oktoberfest am 19. Oktober und den Weihnachtsmarkt am 26./27. November.
Zum geplanten Moonlightfestival berichteten die Vorsitzenden Jürgen Terhorst und Matthias Wessels von folgendem Highlight: Es sollen zwei Heißluftballons geordert werden, die dann vom Sportplatz aus starten werden. Für Anmeldungen und über die Kosten werde zeitnah ein Flyer im Detail informieren.
Ferner wurde darüber informiert, dass der Klönwagen seit einigen Wochen wieder auf dem Wochenmarkt steht und Bäcker Ganseforth dort für kleines Geld Kaffee und Gebäck anbietet.
Der als Gast anwesende Bürgermeister Alois Milsch dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit und für die vom VHHG organisierten Veranstaltungen. Dann berichtete Milsch von der gut gelungenen neuen App der Gemeinde Walchum und lobte das Engagement der App-Gruppe.Der Vorstand des VHHG Walchum mit (von links) Claudia Kleemann, Jürgen Terhorst, Matthias Wessels,
Heiner Schweers, Georg Eiken, Alois Milsch, Tobias Falkenberg, Ralf Lücke, Christoph Terhorst, Hermann Kanne, Matthias Behrens und Hans Thünemann. Foto: W. Schweers

.                                                            

 

                                                                             2021

                                Generalversammlung des VHHG Walchum-Hasselbrock

In Einstimmigkeit beschlossen die Mitglieder des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock eine Änderung der Satzung.

Die neue Satzung unter § 5 Vereinsorgane beinhaltet, dass der Vorstand sich aus zwei Vorsitzenden und einem stellvertretenden Vorsitzenden zusammensetzt und dass Beschlüsse der Versammlung mit einfacher Mehrheit gefasst werden. Bedingt durch den Ausfall der Generalversammlung im Jahr 2020 und dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Ludger Lienland wurden während der diesjährigen Generalversammlung alle Ämter neu besetzt. Somit gaben die Mitglieder ihre Stimmen für die Wahl der beiden Vorsitzenden an Jürgen Terhorst und Matthias Wessels sowie an Georg Eiken als deren Stellvertreter. Der erste Kassenwart Hermann Kanne und der zweite Kassenwart Christoph Terhorst behielten ihre Posten inne. Für die nicht wieder zur Wahl stehende erste Schriftführerin Claudia Kleemann übernimmt Matthias Behrens den Posten. Anstelle von Hermann Schweers fungiert nun Heiner Schweers als zweiter Schriftführer. Der bisherige Beisitzer Dirk Ludes stand für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung. Die Versammlung wählte als ersten Beisitzer Marcel Gründer, als zweite Beisitzerin Claudia Kleemann, als dritten Beisitzer Thomas Stolletz und als vierter Beisitzer Tobias Falkenberg. Für die ausgeschiedenen Kassenprüfer Matthias Wessels und Klaus Magdziak übernehmen Ralf Lücke und Daniel Niehoff die Kassenprüfung im kommenden Jahr. Jürgen Terhorst erläuterte den Anwesenden die Einführung einer Doppelspitze. „Jeder weiß, was unser verstorbener Vereinschef geleistet hat. Jetzt nach seinem Tod ist uns bewusst geworden, was Ludger Lienland in seiner über 15-jährigen Amtszeit als Vorsitzender alleine organisiert und geschaffen hat. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir stellten jedoch fest, dass die Aufgaben eines Vorsitzenden in unserem Verein nicht im Alleingang zu bewältigen sind. Daher haben wir mit dem bisherigen Vorstand beschlossen, zukünftig mit einer Doppelspitze den VHHG zu führen.“, so Terhorst.

Das neue Führungsgremium teilte den Gewerbetreibenden mit, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt in Walchum nicht stattfindet. Als Gründe für den Ausfall gab der Vorstand bekannt, dass der Aufwand für die Sicherheitsvorkehrungen zu hoch sei. Die beträchtlich anfallenden  Kosten, zu denen unter anderem die Einzäunung des Geländes und das Einsetzen von einem Sicherheitsdienst gehören, müssten auf die Aussteller und die Gemeinde umgelegt werden und seien somit für die Standbetreiber unzumutbar. Des Weiteren sei es, gemessen an den Besucherzahlen der vergangenen Jahre, nicht möglich vorgeschriebene Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Darüber hinaus wäre es für einen Security-Service kaum möglich die Daten der Gäste zu erfassen bzw. nachzuvollziehen. „Bevor wir in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt stattfinden lassen, der vielleicht im nach hinein viel Kritik auf sich ziehen könnte, haben wir beschlossen, diesen ausfallen zu lassen. Mit Zuversicht schauen wir auf das nächste Jahr und hoffen, dass im November 2022 der Weihnachtsmarkt in Walchum ohne Vorbehalte durchgeführt werden kann.“, betonten die Vorsitzenden Jürgen Terhorst und Matthias Wessels. Um die Mitbürger der Gemeinde Walchum trotz allem in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, organisiert der VHHG Walchum-Hasselbrock einen kleinen Adventsverkauf auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes beim Einkaufs- und Gesundheitszentrum in Walchum. Als weitere anstehende Termine verwies das Führungsgremium auf das Oktoberfest am 20. Oktober 2021 sowie auf das am 5. August 2022 stattfindende Moonlightfestival und den Weihnachtsmarkt 2022 am 26. und 27. November. Mit einer Ehrung für ihr jahrelanges Engagement und ihre Treue im Vorstand bedankte sich das Vorstandsteam bei Claudia Kleemann mit einem Blumenstrauß.

Foto: Der aktuelle Vorstand des VHHG Walchum-Hasselbrock hofft auf eine gute Zusammenarbeit (von links) Claudia Kleemann, Heiner Schweers, Matthias Behrens, Hermann Kanne, Georg Eiken, Christoph Terhorst, Jürgen Terhorst, Matthias Wessels, Daniel Niehoff, Tobias Falkenberg, Marcel Gründer und Ralf Lücke. Foto: Petra Glandorf

.

2019

Generalversammlung VHHG

(08.05.19) Während der Generalhauptversammlung des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock stimmten die Mitglieder einstimmig über die Änderung der Satzung ab.
Die Satzungsänderung beinhaltet den Passus, dass der Verein unabhängig von der Anzahl der gegenwärtigen Mitglieder beschlussfähig sein wird. Weiterhin sprachen die  Anwesenden dem bisherigen Vorsitzenden Ludger Lienland das Vertrauen aus und wählten ihn einstimmig in sein Amt als Vereinschef wieder. Claudia Kleemann behält das Amt der Schriftführerin inne sowie Hermann Kanne den Posten des Kassenwartes.  Die Mitglieder bestätigten weiterhin Georg Eiken als ihren ersten Beisitzer sowie Tobias Falkenberg als vierten Beisitzer. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Adrian-Emil Basarab wurde Matthias Behrens als zweiter Beisitzer in das Gremium gewählt. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Matthias Wessels und Klaus Magdziak  geprüft. Im Jahresrückblick erinnerte die Schriftführerin Claudia Kleemann an die Teilnahme beim Neujahrsempfang der Gemeinde und der Kirmes in Steinbild, dem Frühlings- und Oktoberfest auf dem Wochenmarkt sowie als Höhepunkte das 10. Moonlightshopping und den Weihnachtsmarkt mit den jeweiligen Verlosungen. Schriftführerin Claudia Kleemann sprach ein Dankeschön an die Gemeinde Walchum, dem Heimatverein und dem Oldtimerclub für deren stetigen Unterstützungen aus. Vorsitzender Ludger Lienland berichtete, dass das bisherige „Moonlightshopping“ eine Veränderung mit sich bringt. So wechselt nicht nur der Name von „Moonlightshopping“ auf „Moonlightfestival“ sondern findet – nicht wie bislang auf dem Gelände des Geschäftszentrums – ab diesem Jahr beim Heimathaus statt. Der VHHG Walchum-Hasselbrock veranstaltet das „Moonlightfestival“  mit Floh- und Trödelmarkt am 2. August 2019 ab 14 Uhr. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.  In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Alois Milsch dem VHHG für das Engagement. „Ich bin froh darüber, dass ihr das Moonlightshopping und den Weihnachtsmarkt bereichert. Die beiden Veranstaltungen haben sich nach einem mutigen Beginn immer weiter entwickelt, sind mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und lassen somit auf hohe Besucherzahlen zurückblicken.“, betonte Milsch. Milsch wünschte sich auch für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit und sicherte dem Verein die Unterstützung der Gemeinde zu. Als anstehenden Termin gab der Vorsitzende Lienland eine Planwagenfahrt für alle Mitglieder mit Partner/-in bekannt, die am 6. Juli um 14 Uhr stattfindet.
Generalhauptversammlung VHHG Walchum-Hasselbrock (Copy)
Foto: Bürgermeister Milsch und stellvertretender Bürgermeister Griese beglückwünschten die Wieder- und Neugewählten des VHHG (von links) Hermann Schweers, Matthias Behrens, Claudia Kleemann, Hermann Kanne, Ludger Lienland, Alois Milsch, Tobias Falkenberg, Christoph Terhorst, Jürgen Terhorst und Hans-Hermann Griese. Foto: Petra Glandorf

..

2018

Generalversammlung VHHG

(pg-03.05.18) Ludger Lienland, Vorsitzender des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock erwähnte während der Generalhauptversammlung, dass Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen zukünftig auch digital erfolgen sollen. 
Vorgesehen ist diesbezüglich die Erstellung einer What´s App Gruppe, in der die Mitglieder des VHHG  aufgenommen werden. Des Weiteren erfolgt auf der nächsten Einladung zur Jahresversammlung ein Tagesordnungspunkt „Satzungsänderung“. Die Änderung der Satzung soll die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung beinhalten. Weiterhin baten die Anwesenden darum,  in der nächsten Werbung zum Wochenmarkt, die Öffnungszeiten des Allgemeinmediziners Dr. Herbert Stix, der ab dem 15. Mai in Walchum praktiziert, zu veröffentlichen. Auf ein reges Vereinsleben kann der Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe zurückblicken. Zu den Veranstaltungen des vergangenen Jahres gehörten das Frühlings- und Oktoberfest auf dem Wochenmarkt beim Geschäftszentrum, Boßeln, Tombola und Luftballonwettbewerb auf der Steinbilder Kirmes, die Teilnahme am Neujahrsempfang und vieles mehr. Zu den Höhepunkten zählten das neunte Moonlightshopping und der Weihnachtsmarkt mit den jeweiligen Verlosungen. Schriftführerin Claudia Kleemann sprach ein Dankeschön an die Gemeinde Walchum, dem Heimatverein und dem Oldtimerclub für deren stetigen Unterstützungen aus. Neue Gesichter bereichern den Vorstand des VHHG. Die Mitglieder wählten einstimmig Jürgen Terhorst zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden, da Thorsten Ahrens nicht wieder kandidierte. Den Posten des zweiten Kassenwartes übernimmt Christoph Terhorst. Hermann Schweers als zweiter Schriftführer sowie Dirk Ludes als dritter Beisitzer wurden in ihre Ämter bestätigt. Klaus Magdziak und Heinrich Ganseforth prüfen im kommenden Jahr die Kasse.
Generalhauptversammlung VHHG Walchum-Hasselbrock (Copy)
Foto: Der Vorstand und die Kassenprüfer des VHHG Walchum-Hasselbrock (von links) Heinrich Ganseforth, Hermann Schweers, Christoph Terhorst, Klaus Magdziak, Ludger Lienland, Claudia Kleemann, Hermann Kanne, Georg Eiken und Jürgen Terhorst. Foto: Petra Glandorf

       .

  2017

                                                      VHHG Generalversammlung

(03.05.2017) Einstimmig wählten die Mitglieder während der Generalversammlung des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock  Ludger Lienland in das Amt des Vorsitzenden und sprachen ihm somit weiterhin das Vertrauen aus.

Kassenwart Hermann Kanne und Schriftführerin Claudia Kleemann behielten ihre Posten inne. Georg Eiken wurde als erster Beisitzer wieder gewählt. Für die nicht wieder kandidierenden Beisitzer Heike Böhle und Marion Hasenbein übernimmt  Adrian-Emil Basarab den zweiten Beisitz und Tobias Falkenberg den vierten. Die Kasse des VHHG wird im kommenden Jahr von Heinrich Ganseforth und Christoph Terhorst geprüft. In ihrem Jahresrückblick berichtete die Schriftführerin Claudia Kleemann von der Teilnahme am Neujahrsempfang, Boßeln, Frühlingsfest auf dem Wochenmarkt mit Verlosung, Ferienpassaktion auf dem Wochenmarkt mit Glücksraddrehen, Beteiligung am Luftballonwettbewerb und der Tombola auf der Kirmes in Steinbild sowie Oktoberfest auf dem Wochenmarkt. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte das achte Moonlightshopping mit Trödelmarkt.  Zu einer weiteren Hauptveranstaltung des vergangenen Jahres zählte der Weihnachtsmarkt mit der Tombola, dessen Hauptgewinn ein Roller gewesen ist. Einen Dank zollte der Vorstand allen, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt der Gemeinde, dem Oldtimerclub und dem Heimatverein.  Vorsitzender Lienland wies auf das neunte Moonlightshopping am Samstag, den 15. Juli hin. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits um 12 Uhr beginnen.“, so der Vereinschef. Zu den weiter feststehenden Terminen gehört der am ersten Adventswochenende stattfindende Weihnachtsmarkt rund um das Heimat- und Backhaus in Walchum. Das Vorstandsgremium bat darum, dass nicht nur die Vorstandsposten sondern auch alle Vereinsmitglieder zum Losverkauf während der beiden Hauptveranstaltungen des VHHG beitragen mögen.  In Planung steht eine vereinsinterne Aktion. Termin wird noch bekannt gegeben. Von einer positiven Entwicklung seiner Zweigstelle berichtete der Inhaber der Bäckerei am Geschäftszentrum. Eine Vergrößerung des Cafes ist derzeit jedoch nicht geplant.
Generalversammlung VHHG Walchum-Hasselbrock (Copy)
Foto: Der Vorstand des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) mit (von links) Jürgen Terhorst, Hermann Kanne, Georg Eiken, Heinrich Ganseforth, Thorsten Ahrens, Ludger Lienland, Claudia Kleemann, Adrian-Emil Basarab und Christoph Terhorst. Foto: Petra Glandorf

.

.                                                            2016

                                  Generalversammlung des VHHG 2016

(pg-05.05.16) Wahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock. In das Amt des nicht wieder kandidierenden zweiten Vorsitzenden Jürgen Falkenberg wurde Thorsten Ahrens gewählt. Hermann Schweers übernimmt den Posten des zweiten Schriftführers sowie Dirk Ludes den des dritten Beisitzers. Jürgen Terhorst behält das Amt des zweiten Kassenwartes inne. Das Amt  des ausscheidenden Kassenprüfers Heinz Terhorst übernimmt Christoph Terhorst.

In ihrem Jahresrückblick berichtete die Schriftführerin Claudia Kleemann von der Teilnahme am Neujahrsempfang, Frühlingsfest auf dem Wochenmarkt mit Verlosung, Ferienpassaktion auf dem Wochenmarkt, Luftballonwettbewerb auf der Kirmes in Steinbild. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte das siebte Moonlightshopping, das erstmals auf dem Gelände des neuen  Geschäftszentrums stattgefunden hat. Des Weiteren gehört auch der Weihnachtsmarkt zur  Hauptveranstaltung des abgelaufenen Vereinsjahres. Einen Dank zollte der Vorsitzende Ludger Lienland allen, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Besonders dankte er der Gemeinde, dem Oldtimerclub und dem Heimatverein. Weiterhin berichtete der Vereinschef von der positiven Auswirkung des im letzten Jahr angestiegenen Mitgliedsbeitrags. Das Vorstandsgremium wies auf das Moonlightshopping am 5. August hin, das sich Vorbereitung befindet, und den Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Bürgermeister Hermann Schweers sprach Grußworte der Gemeinde aus und dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Schweers erläuterte zusätzlich Themen aus der Gemeindepolitik wie Kandidatenaufstellung Kommunalwahl, Sanierung/Erneuerung einiger Straßen in Walchum und Hasselbrock, Bauantragstellung für das Gesundheitszentrum und die Wagenremise mit naturkundlichem Schulungsraum beim Heimathaus, die unter anderem auch von Kindergarten und Schule genutzt werden soll. „Die Infrastruktur der Gemeinde muss sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln, denn die Menschen leben mittlerweile alle länger“, so der Bürgermeister.

Der amtierende Vorstand des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) mit (von links) Hermann Kanne, Marion Hasenbein, Georg Eiken, Claudia Kleemann, Ludger Lienland, Torsten Ahrens, Heike Böhle und Hermann Schweers. Es fehlen: Jürgen Terhorst, Christoph Terhorst und Dirk Ludes. Foto: Petra Glandorf

.

..  

                                                    Generalversammlung des VHHG 2015

(pg-06.05.15) Die Mitglieder des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) Walchum-Hasselbrock wählten während ihrer Generalversammlung einstimmig Ludger Lienland erneut zum Vorsitzenden und Hermann Kanne zum Kassenwart.

Das Amt der nicht wieder kandidierenden Schriftführerin Erika Schmidt übernimmt Claudia Wingen. Georg Eiken und Heike Böhle halten die Posten als erster und zweiter Beisitzer inne. Als vierte Beisitzerin vervollständigt Marion Hasenbein das Führungsgremium. Das Amt  des ausscheidenden Kassenprüfers Helmut Terfehr übernimmt Christa Ellenberger. Die Mitglieder beschlossen einstimmig die Erhöhung des Jahres-beitrages auf 60 Euro. Vorsitzender Ludger Lienland äußerte, dass viele Kosten, die zur Förderung der wichtigsten Jahresveranstaltungen beitragen, bislang gestiegen sind. Zusätzlich müsse der Verein weiterhin Verlosungen mit interessanten Gewinnen anbieten.  Ab diesem Sommer wird das Moonlightshopping am neuen Geschäftszentrum stattfinden, teilte der Vereinschef seinen Mitgliedern mit.Rückblickend auf das vergangene Jahr berichtete die Schriftführerin Claudia Wingen von den Highlights Moonlightshopping mit Trödelmarkt und Weihnachtsmarkt, mit den dazugehörigen Verlosungen. Auch die Ausrichtung der Tombola und der Kinderluftballonwettbewerb auf der Kirmes in Steinbild zählten zu den Höhepunkten. Weiterhin nahm der Verein am Neujahrsempfang der Gemeinde teil. Ein Bosseln und attraktive Aktionen mit Tombola beim Frühlings- und Oktoberfest auf dem Wochenmarkt wurden organisiert. Einen Dank sprach der Vorsitzende Ludger Lienland an alle Mitwirkenden des Weihnachtsmarktes aus; dieses seien insbesondere die Gemeinde, der Oldtimerclub und der Heimatverein sowie weitere Helfer und Sponsoren. Der Bürgermeister der Gemeinde Walchum Hermann Schweers, dankte dem VHHG für die Mithilfe bei vielen Aktionen innerhalb der Gemeinde.

 

Der Vorstand des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) mit (von links) Heike Böhle, Christa Ellenberger, Heinz Terhorst, Marion Hasenbein, Ludger Lienland, Claudia Wingen, Georg Eiken, Kathrin Terfehr, Jürgen Terhorst, Jürgen Falkenberg sowie Hermann Kanne. Foto: Petra Glandorf

.

.

                                                Generalversammlung des VHHG 2014
(pg-07.05.14) Bei den Vorstandswahlen während der Generalversammlung des Handwerk-, Handel- und Gewerbevereins (VHHG) Walchum-Hasselbrock bestätigten die Mitglieder einstimmig Jürgen Falkenberg zum stellvertretenden Vorsitzenden, Erika Schmidt zur ersten Schriftführerin und Jürgen Terhorst zum stellvertretenden Kassenwart sowie Kathrin Terfehr zur ersten Beisitzerin. Das Amt  der ausscheidenden Kassenprüferin Birgit Wessels übernimmt Heinz Terhorst.
Im Jahresrückblick erinnerte die Schriftführerin Erika Schmidt an die Teilnahme beim Neujahrsempfang der Gemeinde, das Bosseln, das Frühlings- und Oktoberfest auf dem Wochenmarkt und die Ausrichtung der Tombola und des Kinderluftballonwettbewerbs auf der Kirmes in Steinbild. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte Frau Schmidt jedoch das Moonlightshopping mit Trödelmarkt sowie den Weihnachtsmarkt mit seiner Tombola. Der Vorsitzende Ludger Lienland sprach einen Dank an die Mitwirkenden des Weihnachtsmarktes aus, dazu gehörten insbesondere die Gemeinde, der Oldtimerclub und der Heimatverein. Der Vereinschef berichtete, dass die Vorbereitungen für das am 1. August stattfindende sechste Moonlightshopping, begonnen haben.
Der Bürgermeister der Gemeinde Walchum, Hermann Schweers, dankte dem VHHG für die vielen Aktionen in der Gemeinde und dem allgemeinen Einsatz im ganzen Jahr. „Das Einbringen des Vereins ist eine sehr wichtige und wertvolle Angelegenheit für ein reges Vereinsleben in der Kommune“, lobte der Bürgermeister die Aktivitäten des VHHG.
Generalversammlung VHHG Walchum-HasselbrockDer Vorstand des Vereins für Handwerk, Handel und Gewerbe (VHHG) mit (von links) Heike Böhle, Kathrin Terfehr, Georg Eiken, Jürgen Falkenberg, Hermann Kanne, Claudia Wingen, Heinz Terhorst, Erika Schmidt, Ludger Lienland, Helmut Terfehr sowie Jürgen Terhorst.

.

.

Generalversammlung des VHHG Walchum-Hasselbrock  2013

(WS – 10.05.2013). Der Vorsitzende des Handwerk-, Handel- und Gewerbevereins (VHHG) Walchum-Hasselbrock, Ludger Lienland, ist bei der Generalversammlung des VHHG einstimmig in seinem Amt bestätigt worden.
Ebenfalls mit einhelligem Votum sprach die Versammlung Hermann Kanne als Kassenwart im Führungsgremium das Vertrauen aus. Desgleichen werden Claudia Wingen als stellvertretende Schriftführerin sowie die Beisitzer Heike Böhle und Georg Eiken ihr Amt im Vorstand für weitere zwei Jahre ausüben und Helmut Terfehr wird die Kasse prüfen..
Schriftführerin Erika Schmidt zog in ihrem Bericht eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres. So erinnerte sie unter anderem an die Organisation des Frühlings- und Oktoberfestes auf dem Wochenmarkt in Walchum, der Mitwirkung auf der Steinbilder Kirmes sowie der  Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes in Walchum. Als Höhepunkt des Vereinsjahres bezeichnete die Schriftführerin jedoch das vom Verein organisierte vierte Moonlichtshopping mit angeschlossenem Trödelmarkt in Walchum.
Vorsitzender Lienland nannte als die nächsten wichtigsten Termine das fünfte Moonlightshopping am 2. August, das Oktoberfest auf dem Wochenmarkt am 9. Oktober sowie den Weihnachtsmarkt in Walchum am 30.11. und 1.12.2013.
Der Walchumer Bürgermeister Hermann Schweers dankte dem VHHG für seine vielfältigen Aktivitäten in der Kommune. Mit der Ausrichtung des Moonlightshopping und des Weihnachtsmarktes habe der Verein die Gemeinde weithin bekannt gemacht. Zum geplanten neuen Geschäftshaus an der Dersumer Straße in Walchum nannte der Bürgermeister als voraussichtlichen Baubeginn das Frühjahr 2014.
Vorstand VHHG Walchum-HasselbrDer Vorstand des VHHG Walchum-Hasselbrock mit (von links) Claudia Wingen, Erika Schmidt, Ludger Lienland, Heike Böhle, Hermann Kanne sowie Jürgen Falkenberg. Foto: W. Schweers

.

.

                                                                              Vorstand 2012

Der Vorstand des VHHG mit stellvertretender Schriftführerin Claudia Wingen (von links), Kassenprüferin Birgit Wessels, Schriftführerin Erika Schmidt, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Falkenberg, Beisitzer Daniel Niehoff, Vorsitzender Ludger Lienland, Beisitzer Heike Böhle, Kassenwart Hermann Kanne, stellvertrender Kassenwart Jürgen Terhorst und Beisitzer Kathrin Terfehr.

.

.

                                                                             Vorstand 2011

Der Vorstand des VHHG mit Erika Schmidt, Hermann Kanne, Katrin Terfehr, Heike Böhle, Ludger Lienland, Birgit Wessels, Jürgen Terhorst, Jürgen Falkenberg, Daniel Niehoff, Georg Eiken sowie Gerd Wösten. Foto: W. Schweers

.

.

 Generalversammlung am 4. Mai 2011

Ludger Lienland im Amt bestätigt
(WS – 04.05.2011) Ludger Lienland bleibt Vorsitzender des Handel-Handwerk- und Gewerbevereins Walchum-Hasselbrock. Einstimmig votierten die Mitglieder während der Generalversammlung für ihren alten und neuen Vereinschef. Der Kassenwart Hermann Kanne sowie die Beisitzer Georg Eiken und Heike Böhle wurden ebenfalls ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Für den nicht wieder kandidierenden 2. Schriftführer Andreas Klasen wurde Erika Schmidt in das Führungsgremium berufen.
Der Jahresrückblick erinnerte noch einmal an zahlreiche erfolgreiche Aktionen wie Boßeln, Moonlightshopping, Frühlings- und Oktoberfest auf dem Wochenmarkt in Walchum sowie die Mitgestaltung der Steinbilder Kirmes und das Walchum-Hasselbrocker Weihnachtsmarktes.
                                                                   Vorstand 2010Der Vorstand des VHHG mit (von links) Gerd Wösten (2. Vors.), Jürgen Terhorst, Jürgen Falkenberg, Erika Schmidt, Kathrin Terfehr, Ludger Lienland (1. Vors.), Heike Böhle, Birgit Wessels (Schriftf.), Andreas Klasen sowie Hermann Kanne (Kasse). Foto: W. Schweers
Vereinsporträt 2010
Name: VHHG Walchum-Hasselbrock
Gegründet: 1997
Mitglieder: 51
Vorsitzender: Ludger Lienland
Tel. 04963-914989 
.
.

                                                         Vorstand 2009

Der Vorstand des VHHG (von links) mit Birgit Wessels (Schriftf.), Gerd Wösten (2. Vors.), Heike Böhle, Andreas Klasen, Jürgen Falkenberg, Hermann Kanne (Kasse) sowie Ludger Lienland (1. Vors.). Foto: W. Schweers

Vereinsporträt 2009
Name: VHHG Walchum-Hasselbrock
Gegründet: 1997
Mitglieder: 40
Vorsitzender: Ludger Lienland
Tel. 04963-914989

.

.

                                                               Vorstand 2008

Der Vorstand des VHHG Walchum-Hasselbrock kann auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Der Vorstand (von links) mit Holger Jongebloed (ausgeschieden), Ludger Lienland (1. Vors.), Hermann Kanne (Kasse),Georg Eiken, Dietrich Wessels), Udo Kracht (ausgeschieden), Birgit Wessels (Schirftf.), Andreas Klasen, Gerd Wösten (2. Vors.) sowie Heike Böhle. Foto: W. Schweers

Vereinsporträt 2008
Name: VHHG Walchum-Hasselbrock
Gegründet: 1997
Mitglieder: 36
Vorsitzender: Ludger Lienland
Tel. 04963-914989

.

.

 
                                                              Vorstand 2007

Der Vorstand des VHHG: Georg Eiken (von links), Vera Ratz, Hermann Kanne (ausgeschieden), Heike Böhle, Ludger Lienland (1. Vors.), Udo Kracht (Schriftf.), Holger Jongebloed (Kasse), Gerd Wösten (2. Vors.) sowie Andreas Klasen. Foto: W. Schweers

Vereinsporträt 2007
Name: VHHG Walchum-Hasselbrock
Gegründet: 1997
Mitglieder: 33
Vorsitzender: Ludger Lienland
Tel. 04963-914989

.

.

 

                                                                                                        Vorstand 2006

Dem Vorstand des VHHG Walchum-Hasselbrock gehören Udo Kracht (Schriftf.) (von links), Gerd Wösten
(2. Vors.), Josef von der Ahe, Jürgen Kampen, Ludger Lienland (1. Vors.), Vera Ratz, Andreas Klasen sowie Hermann Kanne (Kasse) an. Foto: W. Schweers
 

Vereinsporträt 2006
Name: VHHG Walchum-Hasselbrock
Gegründet: 1997
Mitglieder: 31
Vorsitzender: Ludger Lienland
Kontakt: 04963-914989

.

.

                                                                            Vorstand 2005

von links: Georg Eiken, Reiner Cossmann, Ludger Lienland (1. Vors.), Hermann Kanne (Kasse), Gerd Wösten (2. Vors.).

.

.

                                                                Vorstand 2004

von links: Alois Jansing (Schriftf.), Georg Eiken, Hermann Kanne (Kasse), Hans Thünemann (!. Vors.).

.

.

                                                                   Vorstand 2003

von links: Christa Ellenberger (2. Vors.), Hermann Kanne (Kasse), Hans Thünemann (1. Vors.), Alois Jansing (Schriftführer).

.

.

                                                                Vorstand vor 2002

von links: Hans Thünemann (1. Vors.), Alois Jansing (Schriftf.), Josef von der Ahe (Kasse), Josef Uhlen, Georg Eiken, Hermann Kanne (Kasse).