Archive

Neue 2. Vorsitzende beim Heimatverein

(WS – 26.04.2023) Bei den Vorstandswahlen während der Generalversammlung des Heimatvereins Walchum/Hasselbrock wurde Lisa Gründer einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige 2. Vorsitzende, Heinz Arling, hatte sich nach 17 Jahren Vorstandsarbeit nicht zur Wiederwahl gestellt. Der 1. Vorsitzende, Heinz Dirksen, würdigte in seiner Laudatio die langjährige ehrenamtliche Arbeit seines Mitstreiters und überreichte ihm als Dank ein kleines Abschiedspräsent.
Bei den weiteren Wahlen wurden alle Amtsinhaber für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Werner Pohlmann Schriftführer und Jens Hanneken und Hildegard Knurr Beisitzer. Für die turnusmäßig ausgeschiedene Kassenprüferin Thea Milsch berief die Versammlung Irmgard Arling.
Dem Rechenschaftsbericht der Kassenwartin Steffi Wessels konnte man einen „gesunden“ Kassenbestand entnehmen.
Vorsitzender Heinz Dirksen ließ in einer Power Point Präsentation die Vereinsereignisse des letzten Jahres noch einmal Revue passieren und zeigte eine Vorschau auf die künftigen Veranstaltungen.
Er dankte der Arbeitsgruppe Wagenremise/Backhaus für die Renovierung des Heimatwagens und des Backhauses und der Heimatgarten-Truppe für die Erweiterung des Heimatgartens und der Instandsetzung des Gartenzauns. Namentlich erwähnte er das Hausmeisterehepaar Joop und Leni Vortherms für die Betreuung im Heimathaus während der Vereinsveranstaltungen sowie Karl-Heinz Hemker für den neuen Anstrich der Bänke und Josef Gründer für die Betreuung der vereinseigenen Schafe.
Zu den künftigen Terminen nannte Dirksen die traditionellen Veranstaltungen wie Buchweizenpfannkuchenessen, Ruken und Schmecken, Gästebetreuung beim Grünkohlessen und bei den Veranstaltungen des Kulturfördervereins der Samtgemeinde im Heimathaus. Als feste Termine nannte der Vorsitzende einen Backtag am 7. Mai anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Samtgemeinde, eine Fahrt zum Moormuseum am 10. Mai, eine Fahrradtour nach Heede am 1. Juli, Emsländischer Kultursommer im Heimathaus am 18. August und den Backtag am 8. Okt. Bisher ohne Termin ist laut Dirksen folgendes geplant: ein Besuch in der von Velen Anlage in Papenburg, eine Ferienpassaktion für Kinder und Gestecke basteln.
Ferner kündigte der Vorsitzende an, mittelfristig ein Heimatarchiv einzurichten und in 2025 werde man das 25-jährige Vereinsjubiläum feiern.

Der Vorstand des Heimatvereins mit Steffi Wessels (von links), Hildegard Knurr, Heinz Dirksen, Heinz Arling (ausgeschieden), Werner Pohlmann, Lisa Gründer und Jens Hanneken. Foto: W. Schweers