Archive

Sportplatz in Walchum neu eingesät

(WS – 25.04.2023) Der Rasen des Sportplatzes in Walchum war in die Jahre gekommen und eine Generalüberholung deshalb notwendig geworden.  Um die Kosten zu minimieren übernahm der Bauhof die vorbereitenden Arbeiten. Bauhofleiter Christian Weseler und sein Mitarbeiter Peter Drzycimski bereitenden den 1,3 Hektar großen Platz in einer Woche für die Raseneinsaat vor. Die Arbeiten wurden in folgender Reihenfolge ausgeführt: 1. gestriegelt, 2. vertikutiert, 3. Mutterboden aufgefahren, 4. Bernd Sandmann aus Hasselbrock hat den Platz in ehrenamtlicher Arbeit mit einer Schleppe abgefahren, 5. zwei Tonnen Kalk aufgebracht, 6. gewalzt, 7. mit 830 kg Langzeitdünger gedüngt, 8. von einer Fachfirma wurden mit einer Spezialmaschine in einem Arbeitsgang vier Arbeiten (Rasen indizieren) erledigt, das sind: gelocht, Saat aufgelegt, Saat eingekehrt und gewalzt.
Vor Beginn der Arbeiten hatten die Bauhofmitarbeiter gemeinsam mit der Elektrofirma Andreas Geiger die Sprengleranlage generalüberholt.
Bis zum Jubiläumsschützenfest soll der Rasen auf dem Sportplatz für die Nutzung des Festes wieder begehbar sein, wurde allseits versichert.

Der Mitarbeiter der Fachfirma vor seiner Spezialmaschine (von links) mit Christian Weseler und Peter Drzycimski. Foto: W. Schweers