Archive

Generalversammlung des Oldtimerclub

(WS – 29.04.2023) Ein „volles Haus“ konnte der 1. Vorsitzende des Oldtimerclub Walchum-Hasselbrock, Peter Diesterhöft, zur Generalversammlung des Vereins im Clubheim begrüßen. „So viele Mitglieder waren noch nie bei unserer Jahreshauptversammlung“, freute sich der Vorsitzende. Auch bei der Rückblende auf das vergangene Vereinsjahr konnte der Vereinschef nur Positives berichten. So sei das gut besuchte Oldtimertreffen rund ums Clubhaus ein voller Erfolg gewesen, berichtete Diesterhöft. Er bedankte sich bei den Sponsoren und den zahlreichen Helfern und Helferinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, namentlich nannte er den Gewerbeverein. Viel Zeit und Arbeit habe man auch in die Verkleinerung des Maschinenparks investiert. Dies sei notwendig gewesen, weil die gemietete Lagerscheune bald nicht mehr genutzt werden könne. Die guten Erntemaschinen habe man behalten und den Rest an die Leihgeber zurückgegeben oder verkauft.
Ferner habe man den Planwagen renoviert und mit einer neuen Plane bestückt. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinde für die 50-prozentige Übernahme der Kosten.
Inzwischen sei es schon Tradition geworden, Mitte November eines jeden Jahres den Eingangskranz für den Weihnachtsmarkt zu binden und vor dem Clubheim einen Weihnachtsbaum aufzustellen.
Ferner habe man in diesem Frühjahr ein Storchennest auf dem Hof von Agatz Eiken aufgestellt und mit den Grundschülern der 3. und 4. Klasse, auf einem Acker von und neben dem Hof Eiken Kartoffeln gepflanzt.
Im Herbst wolle man dann gemeinsam mit den Kindern die Kartoffeln ernten.
Doch das Jahr sei nicht nur von Arbeit geprägt gewesen, berichtete der Vorsitzende, so sei man mit den Oldtimer-Treckern zuerst zum Oldtimertreffen nach Neurhede, dann zur Steinbilder Kirmes und zum Frühlingsfest nach Dörpen gefahren.
Von zahlreichen Mitgliedern immer wieder gerne besucht seien zudem die monatlichen Klönabende im Clubheim mit Würstchen vom Grill, informierte der Vorsitzende.
Auch die Kassenwartin Marianne Eiken konnte in ihrem Rapport von einem positiven Kassenbestand berichten.
Im Ausblick auf das kommende Vereinsjahr berichtete der Vorsitzende neben den traditionellen Veranstaltungen das Aufstellen eines Zeltes bei der so genannten Sommertour in Walchum am 7. Mai anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der SG Dörpen.
Neben diversen Ausfahrten, eine davon über die neue Schmugglerroute, kündigte Diesterhöft ein Spargelessen für den 21. Mai an. Im August wolle man einen Feldtag mit der Präsentation und aktiven Vorführungen diverser Erntemaschinen durchführen. Des Weiteren plane man die Anschaffung neuer Westen und T-Shirts für die Vereinsmitglieder.
Mit einem Blumenstrauß und einem Präsent bedankte sich der Vereinschef bei Anni Kamp für die vorzeitige Verlängerung des Pachtvertrages für das Clubheim bis 2036.
Bei den anschließenden Wahlen wurden die Kassenwartin Marianne Eiken ebenso wie ihre Stellvertreterin Beate Diesterhöft und die Beisitzer Hans-Hermann Bonhold, Karl-Heinz Leffers und Agatz Eiken sowie der Pressewart Wilhelm Schweers einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den nicht wieder kandidierenden stellv. Schriftführer Ulli Holzapfel berief die Versammlung Barbara Schmidt in den Vorstand. Das Team der Gerätewarte mit Johann Nie und Johann Kampen wird durch Dennis Schepers verstärkt.
Der als Gast der Versammlung beiwohnende stellv. Bürgermeister Georg Eiken überbrachte die Grüße der Gemeinde Walchum und dankte dem Oldtimerclub für die Hilfe bei diversen gemeindeeigenen Veranstaltungen und sagte: „Ihr seid die Stütze der Gemeinde, immer wenn ihr gebraucht werdet, seid ihr zur Stelle“.

Der Vorstand des Oldtimerclubs mit Agatz Eiken (von links), Detlef Fledderjohann, Johann Kampen, Marianne Eiken, Dennis Schepers, Anni Kamp, Markus Gruber, Beate Diesterhöft, Franz-Josef Eiken, Peter Diesterhöft, Hans-Hermann Bonhold und Barbara Schmidt. Foto: W. Schweers