Archive

Musikverein Walchum Generalversammlung

(pg-21.03.18)  Anna Schmitz heißt die neue Dirigentin des Musikvereins Walchum.
Frau Schmitz ist 21 Jahre alt und Holzbläserin im Realschulorchester Aschendorf. Bereits seit 14 Jahren spielt sie ein Instrument und nimmt regelmäßig am Dirigentenkurs teil. Die 21-jährige  kommt gebürtig aus Aschendorf, studiert in Osnabrück Religion und Mathematik auf Lehramt. Mit dem Orchester aus Aschendorf ist Anna Schmitz gerade in der Findungsphase und möchte auch auf die Wünsche aus dem Orchester eingehen.  „Wir haben mit ihr schon einige Proben absolviert und hoffen, dass wir gemeinsam neu starten können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit“, so Vorsitzender Helmut Terfehr.  Da der bisherige Dirigent Anne-Geert Bartelds aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht ausüben konnte, sagte der Musikverein im vergangenen Jahr alle anstehenden Termine ab. Somit sieht der Verein für das kommende Jahr mit Anna Schmitz einen Neustart. Der  erste Auftritt soll bei den Umzügen während des Schützenfestes in Walchum stattfinden. Die Nachwuchsarbeit verläuft positiv, einige junge Spieler wurden bereits in dem Orchester integriert. Die neue Dirigentin bildet zudem an Holzinstrumenten insbesondere der Klarinette aus, so dass gegebenenfalls weitere Nachwuchsspieler motiviert werden können. Instrumente können gestellt werden. Aktuell gehören 13 aktive und 50 passive Mitglieder dem Verein an. Bei den Wahlen wurden  Petra Speller als zweite Vorsitzende und Rita Kampen als Kassenwartin einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Karl Tamminga  übernimmt Jürgen Terhorst den Posten. Geehrt wurden für 25-jährige aktive Vereinszugehörigkeit Eva-Maria Vortherms und für die 20-jährige aktive Mitgliedschaft Kathrin Horstmann. Petra Speller erhielt eine Ehrung für 20-jährige aktive Vorstandsarbeit. Paul Cordes, Sascha Hegemann und Patrick Gerdes wurden für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet sowie Karl Tamminga für die 10-jährige Tätigkeit als Notenwart. Die Jubilare erhielten Nadeln und Präsente. Bürgermeister Milsch wünschte dem Verein und der neuen Dirigentin ein glückliches Händchen. Der Vorsitzende Helmut Terfehr zollte seinen Dank allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und bei den passiven Mitgliedern für die Unterstützung besonders in der Jugendarbeit. „Ich freue mich besonders über unsere Nachwuchsspieler, die an der D1 Prüfung in Dersum teilgenommen und das Bronzeabzeichen erworben haben.“, so Vereinschef Terfehr.
Musikverein Walchum Generalversammlung (Copy)
Foto:  Der Vorsitzende und die neue Dirigentin sprachen den Geehrten ihre Anerkennung aus (von links) Helmut Terfehr, Anna Schmitz, Kathrin Horstmann, Karl Tamminga, Eva-Maria Vortherms, Patrick Gerdes sowie Petra Speller. Foto: Petra Glandorf