Archive

Dorfchor Hasselbrock

Thomas Stelzer
26907 HasselbrockBischofsweg 45
Tel. 05939-959766
    
 

2023

Der Gesangsverein hat sich Anfang 2023 umbenannt in Dorfchor Hasselbrock.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte der Dorfchor auf dem 50-jährigen Jubiläumsfest der SG Dörpen in Walchum.

2023

Gesangsverein Hasselbrock Generalversammlung

(pg-22.01.2023) Mit großer Vorfreude und einer gewissen Nervosität startet der Gesangsverein Hasselbrock in das kommende Jahr, denn als Hauptveranstaltung für die Sängerinnen und Sänger zählt das am 21. Mai stattfindende Konzert in der Kirche „Heilige Familie“ in Hasselbrock.

Chorleiterin Andrea Müter erläuterte den Mitgliedern während der Generalversammlung, dass im vergangenen Jahr eine Antragstellung an das Förderprogramm IMPULS erfolgte. Diese Förderung dient  zur Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit und unterstützt  musikalische Gruppen bei der Neu- bzw. Wiedergewinnung von Mitgliedern sowie bei der Digitalisierung. In diesem Sinne veranstaltet der Gesangsverein Hasselbrock das Konzert, dessen Motto „Stell dir vor“ als roter Faden durch das Programm zieht und gleichzeitig bei der Werbung für neue Mitglieder helfen soll. Im Zuge der Proben für die Veranstaltung im Mai werden die Frauen und Männer des Gesangvereins Hasselbrock an Workshops und „Offenen Singen“ teilnehmen. Weiterhin standen Wahlen auf der Tagesordnung des Vereins. Marianne Blum wurde einstimmig in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Den Posten des ausgeschiedenen Kassenwartes Franz Albers übernimmt Katja Kuhr. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Steffi Lücke und Berthold Brandewiede geprüft.  Mit einem Präsent wurden die langjährigen Chormitglieder Bernd Grimm, Adele Jansing, Anni Neumann und Karin Rensen verabschiedet. Rückblickend auf die vergangenen Jahre berichtete der Vorstand vom Ausscheiden des langjährigen Dirigenten Hermann Nintemann. Sein Amt  wurde  im September 2021 von Andrea Müter übernommen. Während der Corona Zeit fanden keine Auftritte statt. Ein geplantes Singen in der Heiligabend-Messe 2021 in der Kirche in Hasselbrock durfte nicht durchgeführt werden, deshalb sang der Chor seine Lieder im Anschluss der Messe draußen unter Einhaltung der Corona-Regeln. Im letzten Jahr konnte der Chor sich wieder präsentieren. Zu den Veranstaltungen gehörten die Erstkommunionmesse in Hasselbrock, zwei  Hochzeiten, das Erntedankfest und die Weihnachtsmesse. Somit blicken die Sängerinnen und Sänger auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und lernten zudem noch 10 neue Lieder. Thomas Stelzer, Vorsitzender des Gesangvereins Hasselbrock betonte, dass es wichtig sei, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, um dem Verein eine lange Zukunft zu sichern. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Die Übungsabende finden jeden Montag um 20 Uhr im Jugendheim bei der Kirche in Hasselbrock statt. Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Vorsitzender Thomas Stelzer, Tel.  0160-7110369  gerne zur Verfügung.

Foto 1: Der neue Vorstand des Gesangvereins Hasselbrock mit Chorleiterin und mit dem ausgeschiedenen Kassenwart freut sich auf das kommende Vereinsjahr (von links) Andrea Müter, Beate Schulte, Franz Albers, Thomas Stelzer, Katja Kuhr und Marianne Blum. Foto: Petra Glandorf

Foto 2: Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand bei den ausgeschiedenen, aktiven Vereinsmitgliedern (von links) Adele Jansing, Beate Schulte, Anni Neumann, Thomas Stelzer, Karin Rensen, Marianne Blum und Bernd Grimm. Foto: Petra Glandorf

.

2022

Langjähriger Dirigent verabschiedet

(pg-28.08.2022) Im Jahr 2002 übernahm Hermann Nintemann aus Dörpen die Leitung des Gesangvereins Hasselbrock.

Nach 20 Jahren als Dirigent gab er nun sein Amt an Andrea Müter ab. In seiner aktiven Zeit als Chorleiter begleitete Nintemann mit seinen Sängerinnen und Sängern fast alle Oster- und Weihnachtsmessen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten und vieles mehr.  Durch die Mischung aus moderner und traditioneller Liederauswahl leitete Hermann Nintemann erfolgreich den Chor und somit ist es ihm zu verdanken, dass der Gesangsverein noch heute gut aufgestellt ist und weiterhin existieren kann. Außerdem begleitete Hermann Nintemann in den Jahrzehnten, in denen er als Dirigent in Hasselbrock agierte, nicht nur die Orgel in Dörpen sondern bediente auch zu jedem Auftritt des Gesangvereins die Orgel in der Pfarrkirche „Heilige Familie“ in Hasselbrock.  Zur Erinnerung: Als 14-jähriger Jugendlicher begleitete Nintemann 1954 die Messen in der Hasselbrocker Pfarrkirche mit einem Harmonium. Die Kirche wurde im Jahr 1953 erbaut und besaß im folgenden Jahr noch keine Orgel. „Im Namen der Kirchengemeinde möchten wir uns recht herzlich bedanken für die 20 Jahre, die du als Chorleiter aktiv gewesen bist und für alle deine weiteren Dienste, die du hier in unserer Pfarrkirche „Heilige Familie“ geleistet hast. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und bleib so wie du bist.“, betonte Berthold Brandewiede, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Pfarrgemeinde „Hl. Familie“.

Foto 01: Mit Präsenten für sein jahrzehntelanges Engagement als Dirigent verabschiedeten und bedankten sich Pfarrer Matthias Schneider (links im Bild), Berthold Brandewiede (Vorsitzender Kirchenvorstand, Dritter von links) und Thomas Stelzer (Vorsitzender Gesangsverein, Vierter von links) bei Hermann Nintemann (Zweiter von links). Foto: Gesangsverein Hasselbrock

Foto 02: Über die jahrelange, hervorragende Zusammenarbeit freuten sich gemeinsam mit Hermann Nintemann (vorne im Bild) die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Hasselbrock. Foto: Gesangsverein Hasselbrock

2018

Gesangsverein Hasselbrock-Generalversammlung

(28.01.18) Thomas Stelzer lenkt in Zukunft die Belange des Gesangvereins Hasselbrock.

Bei den Vorstandswahlen legte Berthold Brandewiede nach 16 Jahren sein Amt als Vereinschef nieder. „Ich habe seit Gründung den Verein als Vorsitzender geleitet. Mir hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht. Ich bin mir sicher, in Thomas Stelzer den richtigen Nachfolger gefunden zu haben. Mein großer Dank gilt unserem Dirigenten Hermann Nintemann, mit dem ich eine so lange Zeit zusammenarbeiten durfte. Ich freue mich darüber, dass Hermann dem Verein auch weiterhin als Dirigent zur Verfügung steht“, so Berthold Brandewiede. Beate Schulte wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Inga Linnenbäumer und Miriam Schulte geprüft. Rückblickend auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres berichtete die Schriftführerin von Auftritten bei Geburtstagen, Silber- und Goldhochzeiten, Erntedankfest, Oster- und Weihnachtsmesse. An 34 Übungsabenden übten die Sängerinnen und Sänger neun neue Lieder ein. Somit besteht das Liederrepertoire des Gesangsvereins mittlerweile aus 220 Liedern. Aufgrund einer geringen Mitgliederzahl in den Tenor- und Bassstimmen sieht es der Verein vor, bei Bedarf die Männerstimmen in einer Stimmlage zusammen zu fassen und dementsprechend Notenmaterial einzuholen. 28 aktive Mitglieder gehören zu der Gesangsgruppe. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlichst willkommen. Die Übungsabende finden jeden Montag ab 20 Uhr statt. Zu den bisherigen Auftritten im kommenden Jahr gehören die Osternachtsmesse, Geburtstage, Erstkommunion, Kirchenjubiläum, Silberhochzeiten und die Weihnachtsmesse.

Generalversammlung Gesangsverein Hasselbrock (Copy)
Foto: Der amtierende Vorstand des Gesangsvereins Hasselbrock mit dem ausgeschiedenen Vorsitzenden und dem Dirigenten Hermann Nintemann (von links) Marianne Blum, Hermann Nintemann, Berthold Brandewiede, Thomas Stelzer, Beate Schulte sowie Franz Albers. Foto: Petra Glandorf

.

Generalversammlung 2016
(pg-10.01.16) Der Gesangsverein Hasselbrock hat während der Generalversammlung seine Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt.
Die Mitglieder sprachen dem Vorsitzenden Berthold Brandewiede und der Schriftführerin Beate Schulte das Vertrauen aus und wählten sie einstimmig in ihre Gremien wieder. Das Amt des ausscheidenden Kassenprüfers Heinz Arling übernimmt Anke Jongebloed. In ihrem Jahresrückblick erfreute sich die Schriftführerin Beate Schulte über den Liederbestand in Höhe von 199 Liedern. Im abgelaufenen Vereinsjahr fanden 35 Übungsabende statt, an denen älteres Gesangsmaterial aufgefrischt und 11 neue Lieder eingeübt wurden. Des Weiteren fanden Auftritte zu verschiedenen Anlässen, wie Ostern, Weihnachten, Silberhochzeiten und Geburtstagen statt. Mit einem Präsent verabschiedete sich der Vorsitzende Berthold Brandewiede bei den vier langjährigen Vereinsmitgliedern Margret Schmidt, Margret Specker ,Marga Zumdohme und Karin Schockmann. In seinen Grußworten sprach Pfarrer Matthias Schneider davon, dass ein Gesangsverein eine Bereicherung für das Gemeindeleben und für die Heiligen Messen seien.
Generalversammlung Gesangsverein Hasselbrock (Copy)Pfarrer Matthias Schneider (links) und der Dirigent Hermann Nintemann (rechts) mit dem amtierenden Vorstand des Gesangsvereins sowie den ausscheidenden Mitgliedern (von links) Beate Schulte, Marianne Blum, Margret Specker, Berthold Brandewiede, Marga Zumdohme und Franz Albers. Es fehlen: Margret Schmidt und Karin Schockmann. Foto: Petra Glandorf
—————————————————————————————————————————————————————————————-
 

Generalversammlung 2014

(pg-16.01.14)  Der Gesangverein Hasselbrock hat während der Generalversammlung seine Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt.
Die Mitglieder sprachen dem Vorsitzenden Berthold Brandewiede und der Schriftführerin Beate Schulte das Vertrauen aus. Der Getränkewart Helmut Kleene und die Notenwarte Christa Kässens und Hildegard Puls wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des ausscheidenden Kassenprüfers Helmut Kleene übernimmt Heinz Arling.  In den Festausschuss wurden ernannt: Karin Schockmann, Anke Jongebloed, Matthias Neumann und Bernd Grimm. In ihrem Jahresrückblick erfreute sich die Schriftführerin Beate Schulte über insgesamt 189 eingeübte Lieder. Zum Höhepunkt des vergangenen Jahres zählte das 10-jährige Jubiläum des Vereins. Aus terminlichen Gründen konnte das Jubiläum nicht im Jahr 2012 gefeiert werden und wurde in den Winter des darauf folgenden Jahres gelegt. Des weiteren fanden Auftritte zu verschiedenen Anlässen, wie Ostern, Weihnachten, Silberhochzeiten und Geburtstagen statt.  Der Vereinschef Brandewiede erfreute sich über einen Neuzugang, bedauerte jedoch das mangelnde Interesse an weiteren neuen Gesangsmitgliedern.  Interessierte seien jederzeit herzlich willkommen. Die Übungsabende finden montags um 20.00 Uhr im Jugendheim in Hasselbrock statt.

Gesangsverein-Hasselbrock_1Foto: Der Dirigent Hermann Nintemann (links im Bild) mit dem Vorstand und dem Festausschuss (von links) Marianne Blum, Berthold Brandewiede, Bernd Grimm, Beate Schulte, Matthias Neumann und Anke Jongebloed. Foto: Petra Glandorf

                                                        10 Jahre Gesangverein Hasselbrock
                             Der Vorstand des Gesangverein Hasselbrock im Jahre 2012

von links: Chorleiter Hermann Nintemann, Schriftführerin Beate Schulte, Heini Nintemann (verabschiedet), Karin Schockmann, Vorsitzender Berthold Brandewiede, Marianne Blum und Gäste Mabel Villamizar sowie Pfarrer Pierre T. Roy. Mitglieder: (32 aktive und 25 passive Mitglieder.) Foto: Petra Glandorf

Ehemaliger Kirchenchor und Umbenennung in Gesangverein Hasselbrock im Jahre 2002
Der im Jahre 1950 gegründete Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde „Heilige Familie“ Hasselbrock wurde im Januar 2002 faktisch neu gegründet und in „Gesangverein Hasselbrock“ umbenannt. Dieser Schritt war notwendig geworden, weil der langjährige Dirigent Heinrich Wimberg aus Altergründen von seinem Amt zurückgetreten war. Dies nahmen viele ältere Chormitglieder zum Anlass, ebenfalls aufzuhören. Der Chor stand nun vor der Entscheidung, sich aufzulösen oder neu zu beginnen. Man entschied sich für den Neuanfang und aus dem bisherigen ausschließlichen Frauenchor wurde jetzt ein gemischter Chor. Als neuer Dirigent konnte Hermann Nintemann verpflichtet werden. Am 18. Februar 2007 feierte der Gesangverein sein fünfjähriges Bestehen.
.

Der Gesangverein im Jubiläumsjahr 2007

Foto: Wilhelm Schweers