Archive

Gesangsverein Hasselbrock Generalversammlung

(pg-22.01.2023) Mit großer Vorfreude und einer gewissen Nervosität startet der Gesangsverein Hasselbrock in das kommende Jahr, denn als Hauptveranstaltung für die Sängerinnen und Sänger zählt das am 21. Mai stattfindende Konzert in der Kirche „Heilige Familie“ in Hasselbrock.

Chorleiterin Andrea Müter erläuterte den Mitgliedern während der Generalversammlung, dass im vergangenen Jahr eine Antragstellung an das Förderprogramm IMPULS erfolgte. Diese Förderung dient  zur Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit und unterstützt  musikalische Gruppen bei der Neu- bzw. Wiedergewinnung von Mitgliedern sowie bei der Digitalisierung. In diesem Sinne veranstaltet der Gesangsverein Hasselbrock das Konzert, dessen Motto „Stell dir vor“ als roter Faden durch das Programm zieht und gleichzeitig bei der Werbung für neue Mitglieder helfen soll. Im Zuge der Proben für die Veranstaltung im Mai werden die Frauen und Männer des Gesangvereins Hasselbrock an Workshops und „Offenen Singen“ teilnehmen. Weiterhin standen Wahlen auf der Tagesordnung des Vereins. Marianne Blum wurde einstimmig in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Den Posten des ausgeschiedenen Kassenwartes Franz Albers übernimmt Katja Kuhr. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Steffi Lücke und Berthold Brandewiede geprüft.  Mit einem Präsent wurden die langjährigen Chormitglieder Bernd Grimm, Adele Jansing, Anni Neumann und Karin Rensen verabschiedet. Rückblickend auf die vergangenen Jahre berichtete der Vorstand vom Ausscheiden des langjährigen Dirigenten Hermann Nintemann. Sein Amt  wurde  im September 2021 von Andrea Müter übernommen. Während der Corona Zeit fanden keine Auftritte statt. Ein geplantes Singen in der Heiligabend-Messe 2021 in der Kirche in Hasselbrock durfte nicht durchgeführt werden, deshalb sang der Chor seine Lieder im Anschluss der Messe draußen unter Einhaltung der Corona-Regeln. Im letzten Jahr konnte der Chor sich wieder präsentieren. Zu den Veranstaltungen gehörten die Erstkommunionmesse in Hasselbrock, zwei  Hochzeiten, das Erntedankfest und die Weihnachtsmesse. Somit blicken die Sängerinnen und Sänger auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und lernten zudem noch 10 neue Lieder. Thomas Stelzer, Vorsitzender des Gesangvereins Hasselbrock betonte, dass es wichtig sei, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, um dem Verein eine lange Zukunft zu sichern. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Die Übungsabende finden jeden Montag um 20 Uhr im Jugendheim bei der Kirche in Hasselbrock statt. Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Vorsitzender Thomas Stelzer, Tel.  0160-7110369  gerne zur Verfügung.

Foto 1: Der neue Vorstand des Gesangvereins Hasselbrock mit Chorleiterin und mit dem ausgeschiedenen Kassenwart freut sich auf das kommende Vereinsjahr (von links) Andrea Müter, Beate Schulte, Franz Albers, Thomas Stelzer, Katja Kuhr und Marianne Blum. Foto: Petra Glandorf

Foto 2: Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand bei den ausgeschiedenen, aktiven Vereinsmitgliedern (von links) Adele Jansing, Beate Schulte, Anni Neumann, Thomas Stelzer, Karin Rensen, Marianne Blum und Bernd Grimm. Foto: Petra Glandorf