Archive

Langjähriger Dirigent verabschiedet

(pg-28.08.2022) Im Jahr 2002 übernahm Hermann Nintemann aus Dörpen die Leitung des Gesangvereins Hasselbrock.

Nach 20 Jahren als Dirigent gab er nun sein Amt an Andrea Müter ab. In seiner aktiven Zeit als Chorleiter begleitete Nintemann mit seinen Sängerinnen und Sängern fast alle Oster- und Weihnachtsmessen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten und vieles mehr.  Durch die Mischung aus moderner und traditioneller Liederauswahl leitete Hermann Nintemann erfolgreich den Chor und somit ist es ihm zu verdanken, dass der Gesangsverein noch heute gut aufgestellt ist und weiterhin existieren kann. Außerdem begleitete Hermann Nintemann in den Jahrzehnten, in denen er als Dirigent in Hasselbrock agierte, nicht nur die Orgel in Dörpen sondern bediente auch zu jedem Auftritt des Gesangvereins die Orgel in der Pfarrkirche „Heilige Familie“ in Hasselbrock.  Zur Erinnerung: Als 14-jähriger Jugendlicher begleitete Nintemann 1954 die Messen in der Hasselbrocker Pfarrkirche mit einem Harmonium. Die Kirche wurde im Jahr 1953 erbaut und besaß im folgenden Jahr noch keine Orgel. „Im Namen der Kirchengemeinde möchten wir uns recht herzlich bedanken für die 20 Jahre, die du als Chorleiter aktiv gewesen bist und für alle deine weiteren Dienste, die du hier in unserer Pfarrkirche „Heilige Familie“ geleistet hast. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und bleib so wie du bist.“, betonte Berthold Brandewiede, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Pfarrgemeinde „Hl. Familie“.

Foto 01: Mit Präsenten für sein jahrzehntelanges Engagement als Dirigent verabschiedeten und bedankten sich Pfarrer Matthias Schneider (links im Bild), Berthold Brandewiede (Vorsitzender Kirchenvorstand, Dritter von links) und Thomas Stelzer (Vorsitzender Gesangsverein, Vierter von links) bei Hermann Nintemann (Zweiter von links). Foto: Gesangsverein Hasselbrock

Foto 02: Über die jahrelange, hervorragende Zusammenarbeit freuten sich gemeinsam mit Hermann Nintemann (vorne im Bild) die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Hasselbrock. Foto: Gesangsverein Hasselbrock