Archive

Ehrungen beim VHHG Walchum/Hasselbrock

(WS – 04.05.2023) Gleich zwei Vorstandsmitglieder wurden während der Generalversammlung des VHHG Walchum/Hasselbrock für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit geehrt. Hermann Kanne hat 25 Jahre die Kasse des Vereins verwaltet und Georg Eiken war von Anfang an, zuerst als Beisitzer, und heute als 2. Vorsitzender im Vorstand tätig. Die beiden 1. Vorsitzenden, Jürgen Terhorst und Mattias Wessels dankten den beiden für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit und überreichten ihnen ein Präsent.
Doch bei den Vorstandswahlen verzichtete der geehrte Kassenwart auf eine erneute Kandidatur und so berief die Versammlung den bisherigen stellv. Kassenwart Christoph Terhorst in dieses verantwortungsvolle Amt.
Hermann Kanne bleibt aber als stell. Kassenwart im Vorstand. Bei den weiteren Wahlen gab es jedoch keine Veränderungen, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Jürgen Terhorst und Matthias Wessels die beiden 1. Vorsitzenden, Georg Eiken 2. Vorsitzender, Matthias Behrens Schriftführer, Heiner Schweers 2. Schriftführer, Marcel Gründer 1. Beisitzer, Claudia Kleemann 2. Beisitzer, Thomas Stolletz 3. Beisitzer, Tobias Falkenberg 4. Beisitzer, Johannes Thünemann 2. Kassenprüfer. Für den turnusmäßig ausscheidenden 1. Kassenprüfer, Ralf Lücke, wurde Jürgen Falkenberg gewählt.
Dem Jahresrückblick der Vorsitzenden waren die zahlreichen Aktivitäten des Vereins zu entnehmen. So seien die vom VHHG organisierten Veranstaltungen laut den Vorsitzenden alle sehr gut besucht und somit als vollen Erfolg zu verbuchen. Dies waren das Spargelfest und das Oktoberfest auf dem Wochenmarkt, das Moonlightfestival mit Trödelmarkt und großer Tombola rund ums Heimathaus, der Luftballonwettbewerb auf der Steinbilder Kirmes und als Highlight des Jahres der Weihnachtsmarkt mit einer großen Verlosung. In diesem Zusammenhang dankten die Vorsitzenden den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie den Sponsoren. Besonders hervorgehoben wurden hier der Oldtimerclub, das Brotbackteam und Renate Behnen für die Organisation des Kuchenbüffets.
Kassenwart Hermann Kanne trug ein umfangreiches Zahlenwerk vor konnte trotz der vielen Ausgaben ein positives Ergebnis bekanntgeben.
Dem Terminkalender fürs neue Geschäftsjahr waren wieder zahlreiche Veranstaltungen zu entnehmen. So wird der Verein am Sonntag, den 7. Mai, gemeinsam mit dem Schützenverein die Bewirtung der Gäste bei dem 50-jährigen Jubiläumsfest der SG Dörpen rund ums Heimathaus übernehmen. Am 24. Mai gibt es wieder ein Spargelfest mit Spargelröllchen und Spargelsuppe und neuerdings gibt es frischen Spargel aus der Region zu kaufen. Am 4. August steigt wieder das Moonlightfestival mit großer Tombola und Trödelmarkt und am 18. Oktober heißt es auf dem Oktoberfest auf dem Wochenmarkt „anzapft is“, und last not least findet am 2. und 3. Dezember der traditionelle Weihnachtsmarkt beim Heimathaus statt.
Als sehr erfreulich hoben die Vorsitzenden die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walchum und den Mitarbeitern des Bauhofes hervor, auch das Miteinander mit den verschiedenen Vereinen in der Gemeinde wurde als sehr positiv bewertet.
Der stellv. Bürgermeister, Georg Eiken, bestätigte in seinen Grußworten das von den Vorsitzenden gezeichnete Bild und dankte dem Verein für seine Aktivitäten zum Wohle der Gemeinde.
Ehrungen beim VHHG Walchum/HasselbrockDer Vorstand des VHHG mit Jürgen Terhorst (von links), Claudia Kleemann, Georg Eiken, Marcel Gründer, Hermann Kanne, Heiner Schweers, Matthias Wessels, Christoph Terhorst und Matthis Behrens. Foto: W. Schweers