Archive

Volkstrauertag

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Walchum

(WS – 17.11.2013) An der Gedenkfeier zum diesjährigen Volkstrauertag am Ehrenmal in Walchum nahmen wieder eine Abordnung der Schützenkompanie des Schützenvereins Walchum sowie einige Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde teil. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Walchum.

Volkstrauertag_web640 Die Gedenkansprache hielt der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Hermann Determann. Unter den Klängen der Musikanten legten Oberst Helmut Terfehr und Bürgermeister Hermann Schweers einen Kranz am Ehrenmal nieder. Anschließend lud der Vorsitzende alle Beteiligten zum Kaffee ins Mehrgenerationenhaus ein. Der Volkstrauertag ist einer der stillen Gedenktage, ein Tag des Innehaltens und Erinnerns. Die Menschen blicken zurück auf die beiden schrecklichen Weltkriege und gedenken der Millionen Opfer von Krieg und Gewalt, Völkermord, Verfolgung und Vertreibung. Auch heute noch sind diese Verbrechen in vielen Teilen der Welt leider noch immer an der Tagesordnung. Foto: W. Schweers