Archive

Senioren binden Erntekrone

(WS – 16.07.2019) Die Erntekronenbinder des Seniorentreffs Walchum haben jetzt eine Erntekrone für das im Herbst geplante Erntedankfest gebunden.  
Dieser relativ frühe Termin ist deshalb notwendig, weil die Ähren des Winterweizens nur in dem jetzigen Reifestadium dafür geeignet sind. Deshalb wurden von einem Acker des Bauern Benker ca. 20 Quadratmeter Weizenhalme geerntet. In der Wagenremise beim Heimathaus gingen die Senioren dann ans Werk. Zuerst wurden die Ähren plus Strohhalm in einer Länge von 25 cm zugeschnitten und dann in kleinen Bündeln zu ca. sechs Ähren an dem Stahlgerüst der Krone in fortlaufenden Schichten angebunden. Gemäß einer Berechnung besteht die fertige Erntekrone aus zirka 12.000 Ähren. Das ergibt sich aus folgenden Zahlen: auf einem Quadratmeter stehen rund 600 Ähren, multipliziert mit 20 Quadratmeter ergibt das vorgenannte Ergebnis.

A
SAMSUNG DIGITAL CAMERAUnsere Fotos zeigen die Senioren bei der Arbeit. Fotos: W. Schweers