Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Ratssitzung vom 24.9.20

(WS – 24.09.2020) Auf o. g. Sitzung behandelte der Rat folgende Punkte.

1) Der Rat beschließt den Bebauungsplan Nr. 32 „Nördlich Am Schulwald“ zur Satzung.

.

2) Die Ringstraße im neuen Baugebiet in Hasselbrock ist fertig und erhält den Namen „Am Schulwald“.

.

Die Grundstücke sind eingeteilt und werden kurzfristig vom Katasteramt eingemessen (siehe Lageplan).

.

Laut Bürgermeister Milsch werden die Plätze stark nachgefragt.

Lageplan Am Schulwald-web770

3) Sachstand soziale Dorfentwicklung
Bei einem Termin der Steuerungsgruppe der sozialen Dorfentwicklung verkündete Frau Backers (ArL), dass das Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) die Genehmigung zum Abschluss der ersten Phase der sozialen Dorfentwicklung erteilt hat.
Das bedeutet, dass auf Grundlage der bereits abgeschlossenen Phase nun mit der Erstellung des Dorfentwicklungsplanes begonnen werden kann. Zusätzlich können auch Förderanträge beim Amt für regionale Landesentwicklung für investive Projekte gestellt werden können.
Elf Regionen in Niedersachsen erhielten den Zuschlag für das Programm. Unsere Region, Walchum-Kluse-Dersum, ist in der Bearbeitung am weitesten fortgeschritten.
.

Jetzt wird eine sechsköpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus den vier bekannten Moderatoren plus Bürgermeister Milsch und dem stellv. Bürgermeister Griese den Plan für die weitere Dorfentwicklung erstellen.

.

Das größte Projekt dieses Planes wird der Abriss der alten Schule in Hasselbrock und die Errichtung eines Dorf-Gemeinschaftshauses sein. Die Entscheidung über die Bewilligung wird im Februar 2021 sein.

.
4) Bürgermeister Milsch teilte mit, dass der im Bau befindliche neue Kindergarten Ende 2020 geschlossen sein wird und dann im Winter der Innenausbau stattfindet. Die Fertigstellung soll im August 2021 sein.
Zur Unterstützung des SG Bauamtes wird eine Arbeitsgruppe, bestehend aus drei Ratsmitgliedern in unregelmäßigen Abständen eine Baubegehung durchführen.