Archive

Oldtimer lehren Grundschüler Kartoffeln pflanzen

(WS – 13.04.2023) Im Rahmen des Sachunterrichts lernten 22 Grundschüler der 3. und 4. Klasse unter Anleitung des Oldtimerclubs Walchum/Hasselbrock, wie man Kartoffeln pflanzt.

Im Vorfeld der Aktion hatte der Oldtimerfreund und Landwirt Agatz Eiken neben seiner Hofstelle auf dem Nordesch den Pflanzbereich fachgerecht bearbeitet und dazu vier Pflanzreihen zu je 45 m Länge vorbereitet.
Doch bevor die Pflanzaktion startete, begrüßte der 1. Vorsitzende des Oldtimerclubs, Peter Diesterhöft, die Schüler, das Lehrpersonal und seine Oldtimerkameraden. Danach vermittelte der Landwirt und Bürgermeister Alois Milsch den Kindern alles Wissenswerte über die Kartoffel.
Mit diesen Kenntnissen ausgestattet gingen die Schüler freudig ans Werk. Unter den Anweisungen mehrerer Oldtimermitglieder setzten die Kinder alle 33 cm eine Kartoffel und deckten sie mit Erde zu. Für ihre gute Arbeit ernteten die jungen Pflanzer anerkennendes Lob und Bürgermeister Milsch drückte es so aus: „Das macht ihr so gut, da könnt ihr ja bei mir die Kartoffeln pflanzen und ich kann dann meine Pflanzmaschine verkaufen.“
Nach getaner Arbeit bewirtete der Oldtimerclub die Grundschüler mit Getränken und Würstchen vom Grill.
Fotos. W. Schweers