(WS – 03.04.2025) Im Rahmen des Sachunterrichts lernten die Grundschüler der 2., und 3. Klasse unter Anleitung des Oldtimerclubs Walchum/Hasselbrock wie früher die Kartoffeln gepflanzt wurden.
Der 1. Vorsitzende des Oldtimerclubs, Peter Diesterhöft, begrüßte auf dem Hof von Agatz Eiken die Schüler, das Lehrpersonal und seine Oldtimerkameraden.
Der Bürgermeister und gleichzeitig Landwirtschaftsmeister Alois Milsch erzählte dann aus seinem reichhaltigen Fachwissen alles Wissenswerte über die Kartoffel.
Im Vorfeld der Aktion hatte der Oldtimerfreund und Landwirt Agatz Eiken neben seiner Hofstelle auf dem Nordesch den Pflanzbereich fachgerecht bearbeitet und dazu vier Pflanzreihen zu je 30 m Länge vorbereitet.
Ausgestattet mit Eimern voller Pflanzkartoffeln gingen die in vier Gruppen eingeteilten Schüler freudig ans Werk. Unter Anleitung der Oldtimermitglieder setzten die Kinder alle 33 cm eine Kartoffel und deckten sie mit Erde zu. Für ihre gute Arbeit ernteten die jungen Pflanzer anerkennendes Lob ihrer Betreuer. Nach getaner Arbeit bewirtete der Oldtimerclub die Grundschüler mit Würstchen vom Grill und Getränken.
Im Herbst werden die Grundschüler mit dem Oldtimerclub dann gemeinsam die Kartoffeln ernten.
Der 1. Vorsitzende des Oldtimerclubs, Peter Diesterhöft (von links), und Bürgermeister Alois Milsch, begrüßten auf dem Hof von Agatz Eiken die Schüler.
Sogar der Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken (Mitte) unterwies die Kinder im Kartoffeln pflanzen.
A
Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken legte selbst mit Hand an.
Während der Pflanzaktion hatten fleißige Helfer die Grillwürstchen vorbereitet.
Geschaft, die Kartoffeln können jetzt wachsen.
Nach getaner Arbeit freuten sich die Kinder über die leckeren Würstchen vom Grill. Fotos: Wilhelm Schweers