Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Müllsammlung in Walchum

(WS – 20.03.2021) Trotz Corona-Pandemie hat der landwirtschaftliche Ortsverein Walchum auch in diesem Jahr (außer im letzten Jahr) eine Müllsammel-Aktion organisiert.
Die seit Jahren bewährte Aktion konnte aber wegen Corona nicht in der üblichen Art und Weise stattfinden. Deshalb hat der Vorstand des Ortsvereins sich der modernen Kommunikationstechnik bedient und über die WhatsApp Gruppe „Walchum News“ (über 250 Teilnehmer) die Walchumer Bürgerinnen und Bürger zur Corona konformen Teilnahme aufgerufen. Die Initiative war ein voller Erfolg. Es meldeten sich rund 18 Personen oder Familien für jeweils eine Straße oder ein bestimmtes Gebiet. Damit war sichergestellt, dass fast jede Straße, jeder Weg und Waldrand von Müll und Unrat gereinigt würde.
Die Mülltüten konnte man sich im Vorfeld beim Heimathaus abholen.
Zum Abschluss der Aktion zog der Vorsitzende des Ortsvereins, Hermann Fecker, ein positives Fazit und schrieb in WhatsApp: „Da ist gut was zusammengekommen! Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Wir hoffen, dass diese Aktion nächstes Jahr wieder mit abschließender geselliger Runde stattfinden kann.“
Im Nachsatz noch die Bitte einer Teilnehmerin an einige Hundebesitzer. Man möge doch die Beutel mit der Hinterlassenschaft der Hunde nicht in Wald und Flur liegen lassen, sondern zu Hause in die Mülltonne entsorgen. Anm.: Die Kotbeutel gibt es übrigens seitens der Gemeinde kostenlos beim Getränkemarkt Oldiges.

                    .Fotos: Hermann Fecker