Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Backtest fürs Senioren Erntedankfest

(WS – 28.09.2018) Für das Erntedankfest des Seniorentreff Walchum, am Donnerstag den 4. Oktober, organisierte der Vorstand einen Probelauf fürs Brotbacken im Backhaus.
Beim traditionellen Erntedankfest des Seniorentreffs Walchum werden die rund 70 Gäste seit Jahren mit selbstgebackenem Brot aus dem Backhaus bewirtet. Belegt werden die Brotscheiben mit Schinken und Käse.
Doch bei der vorbereitenden Planung musste der Vorsitzende Hermann Schweers erfahren, dass der Bäckermeister zum besagten Termin in Urlaub ist. Der Schock über diese Mitteilunng dauerte nicht lange, der Organisator hatte eine Idee.
Er fragte die Frauen im Organisationsteam, ob sie den Brotteig zubereiten würden und den Heizer des Ofens im Backhaus, Wilhelm Osteresch, ob er die Brote backen könne.
Alle sagten zu, aber man gab zu Bedenken, dass ein Probebacken sinnvoll wäre. Kurzerhand wurde ein Termin vereinbart und die Frauen bereiteten den Teig nach alten Familienrezepten der Groß- und Urgroßmutter vor.
Dann wurde der Ofenheizer vom Heizer zum Bäcker befördert und die Premiere konnte starten.
Alles verlief nach Plan und beim abschließenden Probeessen waren alle Beteiligten einhellig der Meinung: „Es schmeckt super, das Erntedankfest kann kommen“.
Sen-Treff-Bäcker-Osteresch (0)_1 Sen-Treff-Bäcker-Osteresch (1)_1Der vom Ofenheizer zum Bäcker beförderte Wilhelm Osteresch, holt das letzte frisch gebackene Brot aus dem Ofen.

Sen-Treff-Brottisch_1Der gedeckte Tisch fürs Probeessen. Fotos: W. Schweers