Archive

Verabschiedung Schulleiter Thormann

(pg-18.07.14) Nach der ersten und zweiten Lehrerprüfung in den Jahren 1982 und 1983 sowie der Verbeamtung auf Lebenszeit 1989 unterrichtete Eberhard Thormann 1986 das erste Mal an der Grundschule Walchum. 1987/1988 übernahm Thormann in der damals noch bestehenden Schule in Hasselbrock die 1. Klasse. Seit dem Jahr 1990 fungierte er als Schulleiter der Grundschule Walchum. Frau Mull von der Landesschulbehörde erwähnte, dass Eberhard Thormann mit den Worten: Ich habe hier gebaut und möchte daher Leiter der Grundschule werden…“ seine berufliche Karriere als Schulleiter der Grundschule Walchum begann und mit einer Feierstunde in dieser seine berufliche Laufbahn beendete. Die Grundschüler verabschiedeten sich mit Gedichten, Sketchen und einer Überraschungseinlage. Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken bezeichnete den scheidenden Schulleiter als ein Mann aus der Gemeinde. Als Schützenkönig, als Vorsitzender des Heimatvereins sei Thormann immer präsent gewesen. Bürgermeister Hermann Schweers betonte, dass der Abschied von Eberhard Thormann mit Traurigkeit verbunden sei und sprach im Namen der Gemeinde höchtes Lob, Dank und Anerkennung aus. Mit einem Zitat wie „Ich tat meine Pflicht und die Pflicht war Freude!“ zollten die Schulleiter der umliegenden Schulen die Arbeit des ausscheidenden Schulleiters. Ein Dankeschön überbrachten sie für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und ein Lob für die gelungene Abschiedsfeier. Mit einer Befragung von Schülern aus einer zweiten Klasse „Was denn ein Schulleiter täte, wenn er in Rente wäre?“ und sich den daraus ergebenen Antworten „Haus renovieren, Motorrad fahren, mit den Enkeln spielen, Diesel sparen, in der Woche verreisen und vieles mehr“ brachte eine Schulleiterin die Gäste zum Schmunzeln. In seinen Schlussworten bedankte sich Eberhard Thormann bei seinem Lehrerkollegium der Grundschule Walchum, den Eltern und den verschiedenen Gremium für die allzeit gute Zusammenarbeit. Die Schule und alles was dazu gehöre, werde ihm fehlen, sowie die positiven Erinnerungen an die Zeit, in der die Schule einen großen Wandel gemacht hat, werden ihm bleiben, betonte Thormann. Mit den besten Wünschen für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg für die Grundschule und seinem Lehrerteam, verabschiedete sich Eberhard Thormann aus seinem Dienst als Schulleiter der Grundschule Walchum. (weitere Fotos in der Bildergalerie)
Verabschiedung Eberhard Thormann
Foto: Vertreter aus Politik, Schule und andere Gremien verabschiedeten den Schulleiter Eberhard Thormann (sitzend rechts) mit seiner Ehefrau Margitta.(sitzend links) Foto: Petra Glandorf