Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Tablets für Grundschüler

(WS – 16.12.2020) Ein vorgezogenes „Weihnachtsgeschenk“ über zwölf Tablets erhielt jetzt die Grundschule (GS) Walchum. Der Bürgermeister der Samtgemeinde (SG) Dörpen, Hermann Wocken, und der IT-Experte der SG, Michael Soring, überbrachten die Geräte persönlich der Rektorin der GS, Anette Slawik.

Der SG Bürgermeister erläuterte den Hintergrund dieser Aktion folgendermaßen. In Zeiten der Corona Pandemie habe digitales Lernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Da aber nicht alle Eltern sich ein Tablet für die Kinder leisten könnten, seien Bund und Länder mit dem Programm „Digitale Sofortausstattung“ eingesprungen.
Die SG Dörpen habe daher für die acht Grundschulen in der SG sowie für die Oberschule in Dörpen für 44.000 Euro 115 digitale Endgeräte gekauft und gebe diese nun an die bedürftigen Schülerinnen und Schüler weiter.
„Die Tablets sind von unserem IT-Fachmann nach den Wünschen der Schulleiter und den jeweiligen Anforderungen der Schule gebrauchsfertig eingerichtet und sind auch nicht für andere Anwendungen nutzbar“, erklärte Wocken.
Die Schulleiterin bedankte sich im Namen ihrer Schüler bei der SG und sagte: „Ich freue mich, dass nun alle Schülerinnen und Schüler an unserem Homeschooling teilnehmen können, das hätten wir schon im ersten Lockdown sehr gerne gehabt“.
Auch Bürgermeister Alois Milsch dankte allen Beteiligten bei der SG Dörpen für die maßgeschneiderte digitale Lernhilfe und fügte an: „Jetzt zahlt sich aus, dass unsere Schule und unser Dorf schon frühzeitig ans Glasfasernetz angeschlossen wurden, und der Unterricht somit problemlos stattfinden kann“.

Hermann Wocken (von links) und Michael Soring überbringen die Tablets an Anette Slawik und Alois Milsch. Foto: W. Schweers