Archive

Siegerballon flog 76 km weit

(WS – 27.11.2019) Der Luftballon von Maximilian Frericks (10 Jahre) aus Kluse flog mit 76 km bis nach Hage im Landkreis Aurich. Damit hatte der Ballon von Maximilian beim Ballonwettbewerb der Gewerbevereine (HHG) Walchum und Kluse anlässlich der Steinbilder Kirmes die weiteste Strecke zurückgelegt.

Dafür erhielt der glückliche Gewinner nun während einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Firma Cordes in Steinbild ein Fahrrad im Wert von 300 Euro.
Wie der 1. Vorsitzende des HHG Kluse-Ahlen-Steinbild, Ernst-Otto Cordes, berichtete, seien von den rund 100 Ballons, die die Kinder auf die Reise geschickt hatten, 14 Karten zurückgekommen. Davon erhielten drei Teilnehmer, deren Ballons am weitesten geflogen waren, jetzt einen Preis. Alle drei Siegerballons waren nur wenige Kilometer von einander entfernt in Ostfriesland gelandet.
Demzufolge war der Ballon von Leonie Hertel (7 Jahre) aus Steinbild mit 71 km in Eversmeer im Landkreis Wittmund angekommen. Sie erhielt dafür einen großen Baukasten mit „Lego Friends“. Und über den dritten Preis, einen Profi-Comic-Zeichenkoffer, freute sich Mara Glandorf (7 Jahre) aus Hasselbrock. Ihr Ballon hatte der Wind 70 km weit bis nach Blomberg getragen, ebenfalls im Landkreis Wittmund.

Ferner versprach Cordes, den Findern für das Rücksenden der Ballonkarten ein Dankschreiben zu schicken.

ADie Vorstände der Gewerbevereine Walchum-Hasselbrock und Kluse-Ahlen-Steinbild freuen sich mit den Kindern über die Preise. Ernst-Otto Cordes (hinten v. l.), Elke Heinemann Heinze, Olli Lienland, Georg Eiken und Jürgen Terhorst. Die Kinder Maximilian Frericks (vorne v.l.), Mara Glandorf und Leonie Hertel. Foto: W. Schweers