Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Schützenverein Walchum

 Familie Westhus stellt seit 90 Jahren den Tambourmajor, Ehrungen beim Schützenverein Walchum
(WS – 11.10.2014) Heinz Westhus wurde während der Generalversammlung des Schützenvereins Walchum für seine 25-jährige Amtszeit als Tambourmajor geehrt. Dieses Amt sei in der Familie Westhus seit 90 Jahren ununterbrochene Tradition, unterstrich der 1. Vorsitzende Hermann Determann. Der erste Tambourmajor des im Jahre 1923 gegründeten Schützenvereins war demnach Heinz Westhus‘ Großvater Heinrich Westhus bis 1950. Danach führte sein Vater Hermann den Festumzug 35 Jahre lang an, ihm folgte bis 1989 sein Onkel Johann Westhus, danach führt der Geehrte das Amt bis heute.
Für ebenfalls 25 Jahre im Dienst des Schützenvereins wurde Oberst Helmut Terfehr mit Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Determann lobte die Geehrten für ihr Engagement und dankte ihnen für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit.
Sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende im Jahresrückblick auch mit  der sehr guten Teilnahme der Mitglieder an allen Veranstaltungen des Vereins. So habe man mit großen Abordnungen an den Umzügen bei den Schützenfesten in Steinbild und Hasselbrock teilgenommen. Auch die Beteiligung am Volkstrauertag, am Schützenball, der Aktion „sauberes Dorf“, am Maiwandertag sowie an den Pokal- und Schießwettbewerben lasse keine Wünsche offen. Zum Vergleichsschießen seien rund 100 Schützen in zehn Gruppen angetreten und beim Pokalschießen der Samtgemeinde Dörpen in Wippingen habe man den zweiten Platz belegt.
Seinen besonderen Dank richtete der Vereinschef an den Musikverein Walchum für die musikalische Begleitung bei den diversen vereinsinternen Veranstaltungen.
Bürgermeister Hermann Schweers freute sich in seiner Grußansprache über das „volle Haus“ und das „hervorragende“ Vereinsleben und fügte an, dass er sich das Dorf ohne die vielfältigen Aktivitäten des Schützenvereins nicht vorstellen könne.

SAMSUNG DIGITAL CAMERADer Vorstand und die Geehrten: Schriftführer Georg Liesen (von links), Kassenwartin Hildegard Schaper, Oberst Helmut Terfehr, Tambourmajor Heinz Westhus, stellvertretender Vorsitzender Martin Jansing und Vorsitzender Hermann Determann. Foto: W. Schweers