Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Radler auf Tour

(WS-10.08.2017) Hier ein Bericht der Radler-Truppe des Seniorentreff über ihre Radtour am 10. August.

.

Das Ziel unserer Senioren-Radler Truppe war diesmal der Hühnerhof Terhorst und die Biogasanlage Terhorst. Die 13 Teilnehmer starteten um 15 Uhr beim Heimathaus und fuhren durch Feld und Flur zum Zielobjekt.
Christoph Terhorst erklärte uns den Ablauf und die Arbeitsweise einer Biogasanlage. Die Anlage produziert Wärme, Strom und Gas. Ein Teil des Biogases wird gereinigt und ins Erdgasnetz eingespeist. Die Anlage wird mit Mais und Hühnertrockenkot gefüttert. Auffallend war die Sauberkeit in und um die Anlagen.
Jürgen Terhorst führte die Gruppe durch den Legehennen Betrieb und zeigte uns das Verhalten der Hühner in Bodenhaltung. Die Hühner zeigten ein gesundes Erscheinungsbild. Interessant war, wie die Eier vom Nest in die vollautomatische Sortier- und Verpackungsanlage gelangten. Im Betrieb arbeiten 15 Angestellte die täglich ca. 185.000 Eier versorgen. In der geräumigen Eierhalle wurde uns Kaffee und Kuchen gereicht.
Jürgen Terhorst verabschiedete jeden von uns mit einem 10er Pack frische Walchum-Eier.
Wir danken Jürgen und Christoph für diesen schönen Nachmittag.
Radlertour 10.08.2018-web640 Foto: Radler-Truppe