Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Nikolaus-Fahrt

(WS – 05.12.2020) Da der Nikolaus wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr die Kinder nicht persönlich besuchen durfte, hat er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit Knecht Ruprecht mietete er sich einen kleinen Wagen und bat einen Bauern ihn mit seinem Traktor durchs Dorf zu fahren. Und so fuhren der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht am Tag vor dem Nikolausfest durch alle Straßen des Dorfes und die Kinder winkten den beiden fröhlich zu.

Aber woher wussten die Kinder denn, wann der Nikolaus auf seiner Reise in ihrer Straße ist? Der Nikolaus ist ja nicht nur ein frommer alter Mann, sondern auch ein kluger Mann. Er nutzte die moderne Kommunikationstechnik und gab über die WhatsApp Gruppe „Walchum-News“ seine Fahrtroute im Voraus bekannt.

Damit aber niemand draußen in der Kälte warten musste, hatte er in der o. g. WhatsApp-Gruppe einen so genannten Liveticker aktiviert. Jetzt konnte man seine Fahrtroute auf dem Handy live mitverfolgen und jeder wusste genau wo der Nikolaus und Knecht Ruprecht gerade sind.

Unsere Fotos entstanden in der Hauptstr. in Walchum. Fotos: W. Schweers