Archive

Neujahrsempfang

(WS – 11.01.2023) Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Gemeinde Walchum 160 Ehrenamtliche aus Walchum und Hasselbrock sowie etliche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Kirche und diversen Organisationen eingeladen.
Bürgermeister Alois Milsch begrüßte namentlich den Landrat Marc-André Burgdorf, SG-Bürgermeister Hermann Wocken, Pastor Bernhard Rotermann, den Kluser Bürgermeister Hermann Borchers, den Walchumer Ehrenbürger Hermann Schweers, das Hausmeisterehepaar Leni und Jop Vortherms, das Bewirtungspersonal des Abends, die Gitarrengruppe Walchum, den Gemeinderat sowie die Vertreter der Kirche, der Polizei Dörpen, der Feuerwehr Dersum sowie den neuen Kommunikationsmitarbeiter der SG Dörpen, Daniel Mäß.
In seiner Begrüßungsansprache dankte Milsch allen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen oder beruflichen Engagement für ihre Mitmenschen oder der Allgemeinheit einsetzen. Zudem gab der Bürgermeister einen Rückblick auf die beiden letzten Jahre über die Entwicklung der Gemeinde: Die Einweihung des neuen Kindergartens, neuer Wertstoffhof, die Inangriffnahme des Herzogsee 2, die Bereitstellung von z. Zt. 34 noch verfügbaren Bauplätzen sowie die baldige Einweihung der neuen „Alte Schule“ in Hasselbrock. In Planung seien eine Überdachung an der Ostseite der Sporthalle, Erneuerung der vier Bushaltestellen an der Hasselbrocker Straße sowie die Gründung einer Wegebaukasse in Hasselbrock.
SG-Bürgermeister Hermann Wocken berichtete u. a. über die Planung der 50-Jahr Feier der SG Dörpen. Demnach wird in jedem Mitgliedsort ein kleiner Festakt stattfinden, in Walchum ist dies am 7. Mai von 14 bis 17 Uhr, die finale Feier werde dann am 2. Sept. in Dörpen sein.
Landrat Marc-André Burgdorf lobte die gute Zusammenarbeit der politischen Gremien im Emsland und hob besonders das ehrenamtliche Engagement der Emsländer hervor. Demnach sei jeder dritte Emsländer in irgendeiner Weise ehrenamtlich aktiv. Als Beispiel nannte er die unentgeltliche Betreuung der z. Zt. 6000 Schutzsuchenden im Emsland. Allein in der Gemeinde Walchum würden fünf Personen die hier wohnenden Schutzsuchenden ehrenamtlich betreuen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gitarrengruppe Walchum.

Foto: Stellv. Bürgermeister Georg Eiken (von links), SG-Bürgermeister Hermann Wocken, Landrat Marc-André Burgdorf, Bürgermeister Alois Milsch, Ehrenbürger Hermann Schweers und Pastor Bernhard Rotermann.

Die Gitarrengruppe Walchum.

Landrat Marc-André Burgdorf (Zweiter v. l.) und SG-Bürgermeister Hermann Wocken (rechts) dankten dem ehrenamtlichen Bewirtungspersonal für die hervorragende Bedienung der Gäste. Fotos: W. Schweers