Archive

Neujahrsempfang

(WS – 10.01.2024) Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Gemeinde Walchum die Ehrenamtliche aus Walchum, Hasselbrock und diversen Organisationen sowie etliche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Kirche eingeladen.

Bürgermeister Alois Milsch begrüßte namentlich den Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp, SG-Bürgermeister Hermann Wocken, Pfarrer Matthias Schneider, den Kluser Bürgermeister Hermann Borchers, das Hausmeisterehepaar Leni und Joop Vortherms, das Bewirtungspersonal des Abends, die Gitarrengruppe Walchum, den Gemeinderat und die Vertreter der Feuerwehr Dersum.
Ferner dankte Milsch allen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen oder beruflichen Engagement für ihre Mitmenschen oder für die Allgemeinheit einsetzen. Zudem erinnerte der Bürgermeister in seinem Rückblick an die Jubiläen mehrerer Vereine sowie das Fest zum 50-jährigen bestehen der Samtgemeinde Dörpen.
Außerdem informierte der Bürgermeister über die Entwicklung der Gemeinde und nannte die Einweihung der „Alten Schule“ in Hasselbrock und die Überdachung an der Ostseite der Sporthalle.
SG-Bürgermeister Hermann Wocken schloss sich dem Dank des Bürgermeisters Milsch an die Ehrenamtlichen an und nannte das 50-jährige Jubiläum der SG Dörpen als herausragendes Ereignis des letzten Jahres in der Samtgemeinde.
Landtagsabgeordneter Hartmut Moorkamp lobte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit der politischen Gremien im Emsland und hob besonders das ehrenamtliche Engagement und die Hilfsbereitschaft der Emsländer hervor. Hier betonte er den beispiellosen Einsatz der Feuerwehren und Bauhöfe der Gemeinden sowie die große Hilfsbereitschaft vieler Bürger beim „Kampf“ gegen das Hochwasser.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gitarrengruppe Walchum und die Bedienung der Gäste lag wieder in den bewährten Händen der „Theken- und Küchentruppe“.

Stellv. Bürgermeister Georg Eiken (von links), SG-Bürgermeister Hermann Wocken, Bürgermeister Alois Milsch, Landtagsabgeordneter Hartmut Moorkamp, und Pfarrer Matthias Schneider.

Die Gitarrengruppe Walchum besteht nun 20 Jahre und sie bereicherte schon rund zehn Mal den Neujahrsempfang mit ihren Liedern.

Das „Theken- und Küchenpersonal“ bedient nun schon 15 Jahre lang die Gäste beim Neujahrsempfang. Fotos: W. Schweers