Archive

Neue Laptops

                                    Laptops für die Grundschule Walchum
(WS – 06.03.2015) Die 16 Schüler/innen der 4. Klasse der Grundschule Walchum freuen sich über zehn neue Laptops. Zusammen mit den bisherigen sechs PC hat jetzt jeder Schüler der Computer AG einen „eigenen“ Arbeitsplatz. Doch woher kommen denn nun die begehrten Arbeitsmittel? Während der Goldenen Hochzeit von Hannelore und Arnold Weise aus Walchum im letzten Jahr hörte ihr Sohn Gerhard vom Lernmittelbedarf an der Grundschule Walchum. Gerhard Weise arbeitet in der IT-Abteilung beim TÜV Nord in Hannover und dort werden ausgemusterte Rechner an Schulen in Niedersachsen verschenkt. Der IT-Fachmann reservierte bei seinem Arbeitgeber sofort zehn ausgediente Computer und brachte diese Ende letzten Jahres zur Grundschule Walchum. Doch damit war die Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende. Die Firma MD-Experts aus Dörpen, die die Schulcomputer in der Samtgemeinde Dörpen betreut, stiftete einen Server, richtete alle Laptops mit einem identischen Betriebssystem aus und schloss sie zu einem einheitlichen System zusammen. Nun können alle Kinder während des wöchentlichen Computerkurses gleichzeitig am PC arbeiten.
SAMSUNG DIGITAL CAMERADie 4. Klasse und die Rektorin der Grundschule Walchum, Anette Slawik (links) bedankten sich mit Präsenten bei den Spendern Hannelore und Arnold Weise sowie Maria Dünhöft von der Firma MD-Experts (ab Dritte von links). Foto: W. Schweers