Archive

Musikverein Walchum Generalversammlung

(pg-08.03.19) Seit 25 Jahren leitet Helmut Terfehr als Vorsitzender die Geschicke des Musikvereins Walchum.
Aus diesem Anlass ehrte Hans—Günter Dünhöft vom Regional Musikverband Emsland/Grafschaft Bentheim (RMV) während der Generalversammlung des Musikvereins den Jubilar mit einer Verdienstmedaille in Gold mit Diamant. „Für 25 Jahre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik erhält Helmut Terfehr die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant. In Würdigung der besonderen Verdienste spricht die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. Dank und Anerkennung aus.“, lobte Dünhöft das Engagement des Vorsitzenden. Des Weiteren ehrte der Verein Helmut Terfehr für seinen jahrelangen Einsatz sowie Thorben Wessels und Niklas Pohlmann für das erfolgreiche Ablegen der D1-Prüfung. In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorsitzende an die musikalische Begleitung des Schützenfestumzuges und der Bittprozession in Walchum. Zum Hauptaugenmerk des vergangenen Jahres gehörte allerdings die Nachwuchsarbeit. Ein Teil der Nachwuchsspieler konnte bereits in das Orchester integriert werden, erhalten jedoch weiterhin Unterricht.  Acht Kinder wurden aktuell zur Ausbildung angemeldet. Terfehr teilte den Anwesenden mit, dass zum Verein 17 aktive und 46 passive Mitglieder gehören. Ein Dank zollte der Vereinschef den Sponsoren und den passiven Mitgliedern für die Unterstützung. Dirigentin Anna Schmitz freute sich über die hervorragende Beteiligung und des guten Vorankommen. „Die musikalischen Leistungen unserer Auftritte waren erfolgreich. Für das kommende Jahr bin ich weiter bemüht, die Qualität zu verbessern und neue Stücke an- und einzuspielen.“, so Schmitz. Bei den Wahlen sprachen die Mitglieder ihrem Vorsitzenden Helmut Terfehr und der Schriftführerin Renate Janßen das Vertrauen aus und wählten die beiden einstimmig in ihre Ämter wieder. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Jürgen Terhorst und Hubert Jansing geprüft. In seinen Grußworten lobte der stellvertretende Bürgermeister Hans-Hermann Griese das Engagement des Vereins und bot die Unterstützung der Gemeinde an. Zugleich erinnerte Griese an den sozialen Dorfentwicklungsplan und bat die Mitglieder um Beteiligung dieses Projektes.
Generalversammlung Musikverein Walchum (Copy)
Foto: Ehrungen gehörten zu einem der Höhepunkte der Generalversammlung des Musikvereins Walchum (von links) Niklas Pohlmann, Thorben Wessels, Dirigentin Anna Schmitz, Margret und Helmut Terfehr sowie Hans-Günter Dünhöft vom RMV. Foto: Petra Glandorf