Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Mit Rad up Pad

Die CDU-Ratsfraktion besuchte radelnd die „Baustellen“ in der Gemeinde.
(WS – 18.06.2021) Während ihrer traditionellen jährlichen Radtour (außer 2020) durch Hasselbrock und Walchum besichtigten die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion etliche „Baustellen“ in der Gemeinde. Erstmalig beteiligten sich auch die CDU-Kandidaten der diesjährigen Kommunalwahl an der Rundfahrt.
Nach dem Treffen beim Heimathaus informierte man sich zuerst vor Ort über den Baufortschritt des neuen Baugebietes „Erweiterung Nordesch“. Auf der Fläche von rund 2,5 ha mit 27 Bauplätzen sind die Kanalisations- und Regenwasserrohre fertig verlegt. In dieser Woche wird in den Straßen der Schotter eingebracht und mit Bitumen überzogen. In der nächsten Woche beginnen die Verlegungen der Versorgungsleitungen. Wenn alles weiterhin nach Plan verläuft können die ersten Bauplätze im August verkauft werden. Die neuen Bauplatzpreise sind vom Rat in nicht öffentlicher Sitzung bereits beschlossen, sind aber noch nicht veröffentlicht. Dem Vernehmen nach sollen sie aber deutlich über den bisher bekannten Preisen liegen.
Der nächste Haltepunkt war der Neubau des Kindergartens. Die Arbeiten liegen hier ebenfalls voll im Plan und 14 Tage nach den Sommerferien ziehen die Kinder in das neue Gebäude ein.
Weiter ging die Fahrt zum neuen Bouleplatz nach Hasselbrock und dann durchs Baugebiet „Glück Auf“ zum neuen Baugebiet „Am Schulwald“. Auf dem Areal mit 15 Bauplätzen sind zwei Neubauten schon fast fertig und die Nachfrage nach Bauplätzen sei weiterhin ungebrochen, hieß es. Fotos: W. Schweers

Nachtrag zum Kieswerk See 2: Nach erfolgreichem Probelauf wurde der Betrieb vorläufig eingestellt. Nach inoffiziellen und unbestätigten Meldungen sei dies wegen fehlender Genehmigung notwendig geworden.

………………….Foto oben: Im neuen Baugebiet „Erweiterung Nordesch“

Foto oben: Vorm neuen Kindergarten

Foto oben: Im neuen Kindergarten

Foto oben: Bouleplatz in Hasselbrock

Foto oben: Im Baugebiet „Am Schulwald“