Archive

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Walchum

(WS – 13.11.2022) Auch am diesjährigen Volkstrauertag legte eine Abordnung der Schützenkompanie des Schützenvereins Walchum in Anwesenheit einiger Bürger*innen einen Kranz am Ehrenmal in Walchum nieder.

Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Walchum, Martin Jansing, erinnerte in seiner Ansprache an den 1. Volkstrauertag vor 100 Jahren, der damals noch „Heldengedenktag“ hieß. Dann gedachte Jansing der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege sowie an Leid und Tod, dass herrsch- und machtsüchtige Regenten über die Menschen gebracht haben und auch heute noch in vielen Teilen der Welt an der Tagesordnung ist. Während der Kranzniederlegung spielten die Musikantinnen Petra Speller und Eva Krüger die Lieder „Ich hat einen Kameraden“ und die Nationalhymne. Abschließend lud Vorsitzender Jansing alle Beteiligten zur Kaffeetafel ins Schützenhaus ein. Fotos: W. Schweers