Archive

KLJB Walchum

Hendrik Schaper

Am Wald 19

26907 Walchum,

Tel. 04963/990288

E-Mail: KLJB-Walchum@gmx.de

logo KLJB_blau-klein

.

.

 

 

————————————————————————————————————————————————————————————

.

                                                                         Teil I

-(Die Chronik wurde zusammengestellt von Wilhelm Schweers)

.

                                                        Von der Gründung 1966 bis 1970

.

                                                                           1966

.

Die Katholische Landjugend Walchum (KLJB Walchum) wurde am 03.01.1966 vom späteren Bürgermeister Hermann Schweers gegründet.

Gründer und Vorsitzender von der Gründung bis zur nächsten Generalversammlung am 3.12.1968 war Hermann Schweers. Gerhard Nie war Schriftführer. Wilhelm Sievering aus Steinbild war Beisitzer und Hauptlehrer Egon Pape wurde zum geistigen Beirat gewählt.

Hermann Schweers 1967Gründer der KLJB Walchum: Hermann Schweers Gerd NieSchriftführer: Gerhard Nie

.

.

                                                                             1968

Während der Generalversammlung am 3.12.1968 wurde der Vorstand neu gewählt:
Vorsitzender:  Heinrich Thole              Stellv. Vorsitzende: Agnes Brümmer
Kassenwart:    Hermann Benker          Schriftführer:           Gerhard Kreuter
geistiger Beirat:    Egon Pape

Heinrich TholeHeinrich Thole Agnes BrümmerAgnes Brümmer

.

.

                                                                            1969

.

                                    Außerordentliche Generalversammlung am 15. 4. 1969
.
Der alte Vorstand trat geschlossen zurück.
Bürgermeister Bernhard Steinkamp und der stellv. Bürgermeister Franz Fecker wurden zu Ehrenmitgliedern der KLJB Walchum ernannt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

.

                                                                           Der neue Vorstand 1969

KLJB Vorstand 1970_web640Foto: (von links) Stellv. Vorsitzende Agnes Brümmer, Schriftführer Heinrich Stricker,  Kassenwart Heinrich Thole, Vorsitzender Gerhard Nie.  Nicht auf dem Foto ist Beisitzer Hermann Determann.

.

GV 1969-web800

.

.

                                                                               1970

.

                                              Generalversammlung am 26. Mai 1970

.
Während der Generalversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Vorsitzender:   Gerhard Nie (bestätigt)

Stellv. Vorsitzende: Elli Stricker (neu)
Schriftführer:    Heinrich Stricker (bestätigt)

Kassenwart:     Herman Determann (neu)
Beisitzer:          Heinz Fährrolfes (neu)

—————————————————————————————————————————————————————————————–

.

                                                                                     Teil II

.  

                                                                Es fehlen hier 29 Jahre, von 1971 bis 2000.

                                   Hier beginnt die Dokumentation mit dem aktuellen Jahr bis 2001 rückwirkend.

.

                                     2024

Generalversammlung der KLJB Walchum

(WS – 03.02. 2024) Zur Generalversammlung der KLJB Walchum begrüßte der Vorsitzende Hendrik Schaper neben den Mitgliedern besonders das Ratsmitglied Jürgen Terhorst sowie die Gemeindereferentin Kyra Watermann von der Kirchengemeinde St. Georg. Zudem hieß er fünf neue KLJB-Mitglieder herzlich willkommen.

Im Hinblick auf die nächsten Termine erinnerte der Vorsitzende an den bevorstehenden Fastenmarsch und das Osterfeuer und er hoffe auf eine hohe Beteiligung der Mitglieder. Ferner informierte er darüber, dass man sich für die kommende 72h- Aktion im April auch von der Schule freistellen lassen beziehungsweise Sonderurlaub beantragen könne.
Einen besonderen Dank richtete Schaper an Jürgen Terhorst für das Sponsern der neuen Landjugend-Kleidung und sagte den neu aufgenommenen Mitgliedern zu, dass auch für sie im Laufe des Jahres eine Nachbestellung möglich sei.
Bei der Vorstandswahl wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere ein bzw. zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Pascal Cremering Kassenwart, Sina Schaper Schriftführerin, Thorben Wessels 2. Getränkewart, Malte Wessels 1. Beisitzer, Maren Fissler 2. Beisitzerin, Bennet Schaper 3. Beisitzer, Matthias Behrens Kassenprüfer.
Die Schriftführerin Sina Schaper erinnerte in ihrem Jahresrückblick an die Aktionen des vergangenen Jahres. Dazu gehörten unter anderem das Ausrichten des Osterfeuers, das Auf- und Wiederabbauen der Strohpuppen für das Jubiläums-Schützenfest, die Tannenbaumsammelaktion sowie diverse Teilnahmen an Dekanatsveranstaltungen.
Der Kassenwart Pascal Cremering teilte mit, dass die KLJB Osnabrück zum 01. Januar 2025 eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 25,70 € angekündigt habe.

Der Vorstand der KLJB mit Malte Wessels (von links), Bennet Schaper, Sina Schaper, Jan-Hendrik Eiken, Lena Jansen, Thorben Wessels, Hendrik Schaper, Maren Fissler, Pascal Cremering und Uwe Fissler, es fehlt Svenja Ahrens. Foto: KLJB Walchum

.

                                                                        2023                            

                                                     GV der KLJB Walchum

(WS – 26.03.2023) Während der Generalversammlung der katholischen Landjugend (KLJB) Walchum wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder, mit einer Ausnahme, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Somit bleiben Hendrik Schaper 1. Vorsitzender, Svenja Ahrens 2. Vorsitzende, Jan-Hendrik Eiken 1. Getränkewart, Thorben Wessels 2. Getränkewart, Lena Jansen 3. Beisitzerin, Anna-Lena Nie Kassenprüferin. Für die ausscheidende 2. Beisitzerin Amelie Eiken berief die Versammlung Maren Fissler in den Vorstand.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende neben den KLJB-Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste. Darunter den Bürgermeister Alois Milsch, Jürgen Terhorst vom Gemeinderat, Moritz Uhlen von der KLJB- Hasselbrock sowie Wilhelm Titze vom Pfarrgemeinderat.
Schriftführerin Sina Schaper berichtete in ihrem Jahresrückblick von einer Planwagenfahrt, dem Verkauf von Essen auf dem Weihnachtsmarkt, der Tannenbaumsammelaktion sowie diversen Treffen im Landjugendraum.
Dass die KLJB im letzten Geschäftsjahr gut gewirtschaftet hatte, konnte man dem positiven Kontostand aus dem Bericht des Kassenwartes Pascal Cremering entnehmen.
In ihren Grußworten bedankten sich die Ehrengäste für die Einladung und hoben die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der KLJB hervor. Besonders lobte Bürgermeister Alois Milsch die Aktionen der KLJB bei den dörflichen Veranstaltungen und versprach, die KLJB auch zukünftig zu unterstützen. Diese Aussage untermauerte er sofort mit der Zusage, dass die Gemeinde das Holz fürs Osterfeuer bereitstellen würde.
Abschließend erinnerte der Vorsitzende an die geplanten Veranstaltungen: einen Theaterbesuch, das Osterfeuer sowie das gemeinsame Bowlen. Dann berichtete er, dass die Landjugend für das Schützenfestjubiläum einige Strohpuppen aufstellen werde und er auf viele Helfer hoffe. Zuletzt sprach er Jürgen Terhorst im Namen der KLJB seinen Dank für eine Spende für die neue Landjugend-Kleidung aus, welche bald bestellt werden solle.

Foto: vorne von links: Thorben Wessels, Uwe Fissler, Sina Schaper, Lena Jansen, Maren Fissler
hinten von links: Pascal Cremering, Bennet Schaper, Jan-Hendrik Eiken, Hendrik Schaper, Svenja Ahrens, Malte Wessels . Foto: KLJB Walchum

.

                                                                              2022

Generalversammlung der KLJB Walchum

(WS – 26.04.2022) Währende der Generalversammlung der katholischen Landjugend Walchum wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleiben Sina Schaper Schriftführerin, Pascal Cremering Kassenwart, Malte Wessels 1. Beisitzer, Amelie Eiken 2. Beisitzer (für 1 Jahr), Lena Jansen 3. Beisitzer (für 1 Jahr), Matthias Behrens Kassenprüfer.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Hendrik Schaper neben den KLJB Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste. Darunter den Bürgermeister Alois Milsch, Jürgen Terhorst und Heinz Dirksen vom Gemeinderat, den Gemeindereferenten Rainer Nee sowie Moritz Uhlen und Marc Glandorf von der KLJB Hasselbrock.
Ferner hieß der Vorsitzende acht neue Mitglieder in der KLJB herzlich willkommen: Dies sind Hannah Jansen, Maresa Eiken, Laureen Meyer, Melanie Eiken, Tom Schulte, Christian Henke, Jana Gruber und Sophie Kunz.
Schriftführerin Sina Schaper erinnerte in ihrem Bericht an die Aktionen des vergangenen Jahres. Dazu gehörte unter anderem das Schmücken der Kirche an Ernte Dank, die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Dekanat, die Tannenbaumsammelaktion sowie das Ausrichten des Osterfeuers.
Kassenwart Pascal Cremering verlas den Kassenbericht und konnte den Mitgliedern von einem positiven Kontostand berichten.
Abschließend informierte der 1. Vorsitzende über die geplanten Aktionen des Vereinsjahres. Demnach steht neben den traditionellen Veranstaltungen eine Planwagenfahrt, ein Bierpong-Turnier sowie die „Spiele ohne Grenzen“ auf dem Terminkalender.

Der Vorstand mit: (vordere Reihe von links): Uwe Fissler, Pascal Cremering, Thorben Wessels, Lena Jansen, Amelie Eiken und Sina Schaper. (hintere Reihe von links): Jan-Hendrik Eiken, Hendrik Schaper, Svenja Ahrens, Bennet Schaper und Malte Wessels. Foto: KLJB Walchum

.

                                                                        2021

KLJB Walchum Generalversammlung

                                                  Führungswechsel bei der KLJB Walchum

(WS – 04.09.2021) Gleich sechs Posten wurden während der GV der KLJB Walchum neu besetzt. Hendrik Schaper ist der neue Vorsitzende, er löst Patrick Gerdes in seinem Amt ab. Svenja Ahrens übernimmt den Posten der 2. Vorsitzenden von Jannik Fehrmann. Neue Getränkewarte sind Jan-Hendrik Eiken und Thorben Wessels anstelle von Jannik Fehrmann und Hendrik Schaper. Amelie Eiken und Lena Jansen wurden als 2. und 3. Beisitzer für Gerrit Pape und Svenja Ahrens von den Mitgliedern gewählt. Kassenprüferin Anna Lena Nie wurde für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent.
Schriftführerin Sina Schaper trug der Versammlung die Aktionen des vergangenen Jahres vor. Dazu gehörten unter anderem kirchliche Aktionen wie die Teilnahme am Fastenmarsch, die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Dekanat, die Tannenbaumsammelaktion sowie Kellnern bei Gemeindeveranstaltungen. Kassenwart Pascal Cremering konnte einen positiven Kontostand bekannt geben.
Bürgermeister Alois Milsch bedankte sich bei den Jugendlichen für die im Vorjahr von der KLJB errichtete Grillhütte und versprach auch zukünftig ein offenes Ohr für die Wünsche der KLJB.

Foto: Jannik Fehrmann (vorne von links), Sina Schaper, Lena Jansen, Amelie Eiken, Malte Wessels und Patrick Gerdes. (hinten von links): Pascal Cremering, Niels Klahsen, Hendrik Schaper, Svenja Ahrens, Jan-Hendrik Eiken und Thorben Wessels. Foto: KLJB Walchum

.

                                                                                    2020

KLJB Walchum Generalversammlung

(pg-15.02.20)  Auf mehr als 26 Aktionen kann die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Walchum zurückblicken.
Zu den Veranstaltungen des vergangenen Jahres gehören neben vielen anderen Anlässen die 72-Stunden-Aktion, das Dorfbeat-Festival, die Teilnahme an der Aktion „Sauberes Dorf“, Moonlight-Festival, Pfingstpokalturnier in Sustrum und Oktoberfest auf Steinbilder Kirmes, Dekanatskegeln und –quiz, Tannenbaumsammelaktion, Spieleabend, Planwagenfahrt. Des Weiteren standen viele Treffen mit der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte, der Gemeinde und der Samtgemeinde statt.  Bei den Neuwahlen sprachen die Mitglieder ihrem bisherigen Vorsitzenden Patrick Gerdes und dem Kassenwart Pascal Cremering das Vertrauen aus und wählten den Vorsitzenden für ein Jahr und den Kassenwart für zwei Jahre einstimmig in ihre Amt wieder. Für die nicht wieder zur Kandidatur stehende Schriftführerin Maren Fißler übernimmt Sina Schaper den Posten. Hendrik Schaper fungiert zukünftig als zweiter Getränkewart. Gemeinsam mit Malte Wessels und Svenja Ahrens führt Gerrit Pape die Aufgaben der Beisitzer aus. Die Kasse wird  im kommenden Jahr von Anna-Lena Nie und Matthias Behrens geprüft. Der Vereinschef Patrick Gerdes informierte die Anwesenden über die erfolgreiche 72-Stunden-Aktion, bei der ein überdachter Grillplatz hinter dem Mehrgenerationenhaus angelegt worden ist. Einen besonderen Dank zollte der Vereinschef der Gemeinde Walchum und allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Aufgabe, die den Jugendlichen gestellt wurde, mit einem vollen Erfolg abgeschlossen werden konnte. Jeweils ein Grillrost für den Grill schafften die KLJB Walchum und der Schützenverein Walchum an. Diese können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Voraussetzung für das Benutzen des Pavillons mit dem Grill ist das anschließende Säubern des Platzes samt Rost. Für das kommende Jahr ist die Anschaffung einer Abdeckung für den Grillrost geplant.  Des Weiteren lobte Gerdes das „Dorfbeat-Festival“. Trotz des nicht passenden Wetters besuchten viele Gäste – ob jung, ob alt – die Veranstaltung. Weiterhin teilte der Vorsitzende mit, dass das Osterfeuer aufgrund der hervorragenden Atmosphäre wieder hinter der Schützenhalle in der Nähe vom Grillpavillon stattfindet. „Die Zukunft der KLJB Walchum liegt in den Händen der jüngeren Mitglieder. Ihr alle seid Landjugend und nicht nur wir vom Vorstand. Nur gemeinsam sind wir stark und bleiben eine gute aufgestellte KLJB. Deswegen liegt es in unserem Interesse, dass ihr die angesetzten Aktionen zahlreich besucht.“, bat Gerdes die Anwesenden. Bürgermeister Alois Milsch überbrachte die Grüße der Gemeinde Walchum. „Euer Protokoll ist ehrenwert, da es  ausführlich und verständnisvoll geschrieben worden ist. Ich bin stolz auf die rege Beteiligung bei der 72-h-Aktion und auf das Dorfbeat-Festival, das auf einen hervorragenden Verlauf zurückblicken kann. Ich freue mich darüber, dass die Aktion von der Walchumer und der Hasselbrocker Landjugendgruppe gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Genauso dankte ich für die Zusammenarbeit beider Landjugenden beim Moonlightfestival.“, betonte Milsch und sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Gemeindereferent Rainer Nee erwähnte, dass durch die vielen Aktionen sichtbar sei, dass es den Jugendlichen auf dem Dorf gefällt. Nee zeigte seine Freude über die neuen Mitglieder in der KLJB. In den Grußworten des Dekanats und der KLJB Hasselbrock bestätigten Corinna Schulte und Moritz Uhlen eine hervorragende Zusammenarbeit mit der KLJB Walchum.
Generalversammlung KLJB Walchum (Copy)
Foto: Der aktuelle Vorstand der KLJB Walchum mit den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern (von links) Patrick Gerdes, Niels Klahsen, Neele Ahrens, Gerrit Pape, Maren Fissler, Svenja Ahrens, Sina Schaper, Hendrik Schaper, Malte Wessels und Pascal Cremering. Foto: Petra Glandorf

.

                                                                      2019

                                      Die 72-Stunden Aktion KLJB Walchum war erfolgreich
(WS – 26.05.2019) Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2019 über hunderttausend katholische Jugendliche an verschiedenen Projekten beteiligt. So hat die KLJB Walchum in der auf 72 Stunden terminierten Aktion einen Grillplatz mit Grillhütte nördlich des MGH errichtet.
Am Ende der Aktion bedankte sich der Vorsitzende der KLJB, Patrick Gerdes, bei zwei Helfern für ihren besonderen Einsatz mit einem Präsent. Einmal bei Günther Klahsen für die fachbezogene Projektleitung und die tatkräftige Unterstützung. Ferner bei Jan-Hendrik Eiken für die Bereitstellung und Bedienung der hofeigenen schweren Maschinen, wie Radlader, Traktor und Anhänger für die Erdarbeiten.
Weiterhin dankte der KLJB Vorsitzende der Gemeinde Walchum für die finanzielle Beihilfe und dem Ratsmitglied Georg Eiken für die kostenlose Lieferung des Füllsandes sowie einer zusätzlichen 100 Euro Spende.
Im Namen der Gemeinde Walchum bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Hans-Hermann Griese bei den Jugendlichen für das gelungene Werk.

A

Avon links: Hans-Hermann Griese, Patrick Gerdes, Georg Eiken, Jürgen Terhorst und die Geehrten Günther klahsen und Jan-Hendrik Eiken. Fotos: W. Schweers

.

.

                                   Generalversammlung KLJB Walchum 2019

Generalversammlung KLJB Walchum (Copy)Der amtierende Vorstand der KLJB Walchum mit den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern (von links) Neele Ahrens, Andrea Fecker, Maren Fissler, Nele Wessels, Jannik Fehrmann, Niels Klahsen, Malte Wessels, Svenja Ahrens, Patrick Gerdes, Gerrit Pape und Christina Nie. Foto: Petra Glandorf

.

.

                                                  2018

                            Generalversammlung KLJB Walchum

(pg-10.02.18) Patrick Gerdes heißt der neue Vorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Walchum.

Die Versammlung wählte während der Generalversammlung einstimmig ihren neuen Vereinschef für die nicht wieder kandidierende Anna-Lena Nie. Das Amt der zweiten Vorsitzenden übernimmt Andrea Fecker. Für Sascha Hegemann als Kassenwart wurde Pascal Cremering gewählt. Christina Nie behält den Posten der Schriftführerin inne. Den ersten Beisitz übernimmt Neele Ahrens, den zweiten Nele Wessels und den dritten Jannik Fehrmann. Gerrit Pape fungiert als zweiter Getränkewart. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Josef Gründer und Matthias Behrens geprüft. Auf ein vielfältiges Programm im vergangenen Jahr blickte die KLJB Walchum zurück. Zu den Veranstaltungen gehörten: Aktion „Sauberes Dorf“, Six-Pack-Party, Liturgische Nacht, Jugendkreuzweg, Fastenmarsch, Grill- und Kinoabend, Planwagenfahrt, Dekanatsfete, Tannenbaumsammelaktion, Bowlen, Lasertag, Autowaschaktion, Bau von Strohpuppen für das Jubiläum, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Spiel ohne Grenzen in Lehe, Dekanatsquiz, -kegeln, Oktoberfest Steinbilder Kirmes, Betreuung der Kinder bei der Sportwoche und vieles mehr. Als Highlight des vergangenen Jahres zählte das 50-jährige Bestehen der KLJB Walchum. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einer Heiligen Messe und anschließendem Kommersabend in der Sporthalle sowie einer Zeltfete. 11 neue Mitglieder gehören seit kurzer Zeit dem Verein an. Hans-Hermann Griese, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Walchum, überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters und des Gemeinderates. „Das Veranstaltungsangebot der Jugendlichen ist enorm groß und vielfältig. Die Mitglieder der KLJB sind für alle Altersgruppen innerhalb der Gemeinde präsent. Ohne euch Jugendlichen ist ein reges Leben in der Kommune nicht möglich.“, so Griese und sicherte dem Verein weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Die Vertreter der KLJB Hasselbrock und des Dekanatvorstandes lobten das Engagement der Walchumer Jugendlichen und das vorbildlich organisierte Jubiläum im letzten Jahr sowie den guten Zusammenhalt.   Liane Lütke-Haarmann, geistliche Begleiterin des BOJE-Verbundes, betonte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der KLJB Walchum und dem BOJE-Verbund. „Was macht die Arbeit der KLJB aus?  Was haben Yolo – no risk, no fun, chillen und Sheldon Cooper mit der KLJB zu tun? Die Weisheit, den Mut und die Gelassenheit aufzubringen, Entscheidungen zu treffen – ist die Gemeinsamkeit. Diese Eigenschaften sind den Jugendlichen zuzuordnen, die einer Landjugendbewegung angehören.“, so Liane Lütke-Haarmann.   Weiterhin wies die geistliche Beraterin auf den Jugendkreuzweg und die liturgische Nacht in Oberlangen hin. Um den Jugendkreuzweg mit dem Thema „# bei mir“  den Gemeinden näher zu bringen, soll dieses Thema in den Orten des BOJE-Verbundes an öffentlichen Stellen gesprüht werden. Lütke-Haarmann appellierte an die jungen Menschen, sich an den Pfarrgemeinde- und Kirchenvorstandswahlen zu beteiligen und sich für die Gremien aufstellen zu lassen, damit auch zukünftig frischer Wind  wehen kann.  Die ausgeschiedene Vorsitzende Anna-Lena Nie bat alle Mitglieder um rege Teilnahme bei den angebotenen Veranstaltungen. Denn durch die komplette Abgabe der Mitgliedsbeiträge an höhere Instanzen, kann der Verein nur durch Einnahmen der einzelnen Aktionen ein positives Ergebnis in der Kasse erzielen. „Ich möchte diesbezüglich auch alle Vereine der Gemeinde bitten, sich an den Aktionen der Landjugend zu beteiligen, denn wir Jugendlichen unterstützen mit unserer Teilnahme auch das Vereinsleben der anderen Interessengemeinschaften. Ohne ein reges Vereinsleben kann ein Dorf nicht leben“, betonte Anna-Lena Nie.  Die ehemalige Vorsitzende sprach in ihren Abschlussworten von einer positiven Veränderung der KLJB seit ihrer Mitwirkung im Vorstand vor sechs Jahren. Die Gemeinde freue sich über die Angebote der Landjugend. Dieses sei jedoch nur möglich, wenn alle mit anfassen und helfen. Der neue Vorsitzende Patrick Gerdes freut sich über die Arbeit in seinem neuen Amt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Anna-Lena Nie und Sascha Hegemann erhielten für ihr jahrelanges Engagement Präsente.

Generalversammlung KLJB Walchum (Copy)

Foto: Der aktuelle Vorstand der KLJB Walchum mit den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern (von links) Nele Wessels, Neele Ahrens, Anna-Lena Nie, Christina Nie, Sascha Hegemann, Patrick Gerdes, Gerrit Pape, Andrea Fecker, Pascal Cremering, Jannik Fehrmann und Niels Klahsen. Foto: Petra Glandor

.

.

                                                                                       2017

.

KLJB Walchum feiert goldenes Jubiläum

Jubiläumsfeier KLJB Walchum (Copy)

Mit Lobesworten und Präsenten gratulierten die Gäste der KLJB Walchum zum Jubiläum (stehend von links) Niels Klahsen, Martin Jansing, Michael Menke, Hermann Wocken, Franz Fecker, Liane Lütke-Haarmann, Hermann Schweers, Hans-Hermann Griese sowie Matthias Behrens,  (knieend von links) Nele Wessels, Pascal Cremering, Gerrit Pape, Patrick Gerdes, Anna-Lena Nie, Christina Nie, Andrea Fecker sowie Sascha Hegemann. Foto: Petra Glandorf

.

Vorstand

Der Vorstand der KLJB Walchum (von links) Matthias Behrens, Pascal Cremering, Nele Wessels, Gerrit Pape, Andrea Fecker, Sascha Hegemann, Christina Nie, Patrick Gerdes, Anna-Lena Nie und Niels Klahsen. Foto: Petra Glandorf

.

.

                                                                                       2016

                                                                                 Vorstand

Der Vorstand der KLJB Walchum mit Vertretern des Dekanatvorstandes, dem Sponsor des Spanferkels sowie dem Bürgermeister (stehend von links) Sponsor Jürgen Terhorst, Sascha Hegemann, Patrick Gerdes, Pascal Cremering, Anna-Lena Nie, Niels Klahsen, Nele Wessels, Michael Menke (Dekanat), Andrea Fecker, Bernhard Thien (Dekanat) sowie Bürgermeister Hermann Schweers und (kniend vorne) Matthias Behrens und Christina Nie. Foto: Petra Glandorf

.

.

                                                                                               2015

                                                                                  Vorstand

KLJB Walchum Generalversammlung (Copy)Der Vorstand der KLJB Walchum gemeinsam mit den Spendern des Spanferkels (von links)  Heinz Dirksen, Stefan Behnen, Matthias Behrens, Christina Nie, Sascha Hegemann, Silvia Fecker, Patrick Gerdes und Josef Gründer. Foto: Petra Glandorf
 .
.
.

                                                                                2014

                                                Generalversammlung der KLJB Walchum

                                                Lob und Anerkennung für die KLJB Walchum

(WS – 21.02.2014) Lob und Anerkennung erntete die KLJB Walchum während ihrer Generalversammlung im Heimathaus Walchum.

Pfarrer Pierre Roy vom Katholischen Verbund BoJe hob die beeindruckende Solidarität der KLJB-Vereine im Kirchenverbund hervor und dankte den Jugendlichen für deren große Anteilnahme an den traurigen Todesfällen der letzten Wochen. Er bedauerte hingegen das geringe Interesse am sonntäglichen Besuch der Messe, habe aber bei den zahlreichen Aktivitäten der KLJB volles Verständnis dafür, dass sie kaum noch Zeit für den Kirchgang erübrigen könnten. Dann appellierte der Pastor an die Jugendlichen, sich bei den im Herbst stattfindenden Wahlen zum Kirchenvorstand und zum Pfarrgemeinderat als Kandidaten zu bewerben.
Auch Bürgermeister Hermann Schweers sprach der KLJB Lob und Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei dörflichen und kirchlichen Veranstaltungen aus. Als Anerkennung dafür werde die Kommune in Zukunft die anfallenden Kosten für die jeweilige Aktivität übernehmen, dies gelte auch für die KLJB im Ortsteil Hasselbrock. Für das von der KLJB organisierte Osterfeuer versprach der Bürgermeister  eine geeignete Feuerwanne seitens der Gemeinde anzuschaffen.
Der 1. Vorsitzende der KLJB Walchum, Matthias Behrens, bedankte sich für die allseits angebotene Hilfe und freute sich über drei Neuaufnahmen in die KLJB.
Der Schriftführer Sascha Hegemann berichtete in seinem Jahresrückblick unter Anderem über die Teilnahme am Fastenmarsch, an der Aktion „Sauberes Dorf“, die Organisation des Osterfeuers, die Erstellung eines Motivwagens beim Erntedankfest sowie über eine Tagesfahrt zum Heidepark Soltau.
Der Vorsitzende im KLJB Dekanat Aschendorf, Stefan Wilkens, erläuterte die Verwendung der Mitgliedsbeiträge und warb für eine Erhöhung auf 19,50 Euro/Jahr ab 2015. Da die Beiträge vor 15 Jahren letztmalig erhöht wurden, stimmte die Versammlung dem Vorschlag einstimmig zu.
Bei den Vorstandswahlen wurden außer der Wiederwahl der 2. Vorsitzenden, Ann-Lena Nie, alle zur Wahl ausgeschriebenen Posten wie folgt neu besetzt. Kassenwart: Sascha Hegemann, Schriftführerin: Christina Nie, 2. Getränkewart: Stefan Behnen, 1. Beisitzer: Gerrit Hartmann, 2. und 3. Beisitzer: Lena Gründer und Hendrik Terhorst. Kassenprüfer: Jürgen Terhorst und Hans-Hermann Griese.

SAMSUNG DIGITAL CAMERADer Vorstand der KLJB Walchum mit Thomas Westhus (von links), Sascha Hegemann, Matthias Behrens, Hendrik Terhorst, Anna-Lena Nie, Gerrit Hartmann, Stefan Behnen, Lena Gründer sowie Christina Nie. Foto: W. Schweers

————————————————————————————————————————————————————————————-

                                                                          2013

.

                                              Matthias Behrens als Vorsitzender bestätigt
                                    Sechs Neuaufnahmen bei der KLJB Walchum – Zahlreiche Aktionen

(WS – 01.02.2013) Der 1. Vorsitzende der KLJB Walchum, Matthias Behrens, wurde während der Generalversammlung im Heimathaus einstimmig in seinem Amt bestätigt. Behrens konnte aus beruflichen Gründen zwar nicht an der Versammlung teilnehmen, hatte aber seine Bereitschaft zur Kandidatur schriftlich erklärt.
Ebenfalls mit einhelligem Votum sprach die Versammlung dem zweiten Beisitzer Stephan Behrens sowie den Kassenprüfern Christoph Terhorst und Dieter Eiken ihr Vertrauen aus. Der bisherige 2. Getränkewart, Thomas Westhus, trat das Amt des ausscheidenden 1. Getränkewartes Marcel Schulte an. Die vakant gewordene Position des 2. Getränkewartes übernahm Tobias Behnen. Da die 3. Beisitzerin, Anna Fecker, sich ebenfalls nicht zur Wiederwahl stellte, beriefen die Mitglieder Stefan Behnen.
Der Schriftführer Sascha Hegemann zog eine eindrucksvolle Bilanz des letzten Vereinsjahres. So berichtete er von der Betreuung der örtlichen Station beim Fastenmarsch, der Organisation des Osterfeuers, der Herstellung des Fronleichnamsbogens, der Ausrichtung des Neujahrsempfangs der Gemeinde gemeinsam mit der KLJB Hasselbrock, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am Erntedankfest sowie an zahlreichen weiteren dörflichen und kirchlichen Aktionen.
Die 2. Vorsitzende, Anna Lena Nie, freute sich über sechs neue Mitglieder und hieß die Jugendlichen in der KLJB Walchum herzlich willkommen. Die Vereinschefin bedankte sich mit einem Präsent beim Inhaber der Walchumer Firma Solar Power, Hermann Behrens, für eine Spende zur Einrichtung des Landjugendraumes und bei Renate Behnen und Monika Nie für die Unterstützung beim Neujahrsempfang der Gemeinde Walchum.
Stefan Wilkens vom Dekanatsvorstand beglückwünschte die KLJB Walchum zum 1. Platz beim Kegelturnier auf Dekanatsebene und
die als Gast geladene Vorsitzende der KLJB Hasselbrock, Corinna Kramer, hob die gute Gemeinschaftsarbeit mit KLJB Walchum hervor und freute sich auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.
Der Walchumer Bürgermeister Hermann Schweers sowie die Pfarrsekretärin der Kirchengemeinde St. Georg Steinbild, Liane Lütke-Harmann lobten das Engagement der Landjugend in Kommune und Kirchengemeinde. Beide hofften auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit und versprachen den Jugendlichen auch zukünftig ihre Unterstützung.

&smtp,

                                                                                Der Vorstand 2013
Vorstand_2013_web640Der im Amt bestätigte bzw. neu gewählte Vorstand der KLJB Walchum mit Thomas Westhus (von links), Stephan Behrens, Sascha Hegemann, Michael Gerdes, Stefan Behnen, Tobias Behnen, Christina Nie sowie Anna Lena Nie. Foto: W. Schweers

.

                                                                                      2012

                                                       Führungswechsel bei der KLJB Walchum

(WS – 03.03.2012) Der Schriftführer der KLJB Walchum, Matthias Behrens, wurde während der Generalversammlung im Heimathaus einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Amtsvorgänger, Andre Hartmann, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. In das vakant gewordene Amt des Schriftführers berief die Versammlung Sascha Hegemann. Der 2. Vorsitzende Dennis Telgen sowie der 2. Getränkewart Gerrit Hartmann stellten sich ebenfalls nicht zur Wiederwahl. Für die ausgeschiedenen Amtsträger beriefen die Mitglieder Anna Lena Nie zur stellvertretenden Vorsitzenden und Thomas Westhus zum zweiten Getränkewart. Der Kassenwart Michael Gerdes wurde indessen in seinem Amt bestätigt. Als neue Beisitzer fungieren Christina Nie und Anna Fecker sowie Stephan Behrens.

Als letzte Amtshandlung hieß der scheidende Vorsitzende sieben neue Mitglieder herzlich willkommen und berichtete von der Anschaffung neuer T-Shirts mit dem Emblem der KLJB Walchum.
Dem Jahresrückblick des bisherigen Schriftführers Behrens waren als nennenswerte Aktionen die Beteiligung am Fastenmarsch, die Organisation des Osterfeuers und die Herstellung des Fronleichnambogens sowie der Bau des Erntewagens zu entnehmen. Ferner habe man laut Behrens an kirchlichen Veranstaltungen mitgewirkt und sich an diversen dörflichen Aktionen beteiligt.
Bürgermeister Hermann Schweers sowie die Gemeindereferentin Ulla Ahlers lobten das Engagement der Landjugend in Kommune und Kirchengemeinde und versprachen den Jugendlichen auch zukünftig ihren Beistand.

 Der Vorstand der KLJB Walchum mit Matthias Behrens (von links), Marcel Schulte, Thomas Westhus, Stephan Behrens, Sascha Hegemann, Michael Gerdes, Christina Nie, Anna Lena Nie sowie Anna Fecker. Foto: W. Schweers

.

                                                                               Der Vorstand 2011

Der Vorstand der KLJB Walchum mit Marcel Schulte, (hinten von links), Gerrit Hartmann, Sascha Hegemann, Hendrik Terhorst, Andre Hartmann sowie Michael Gerdes. (Unten von links): Nils Telgen und Matthias Behrens. Foto: W. Schweers

 .

.

Der Vorstand 2010

Der Vorstand der KLJB Walchum mit Marcel Schulte, (hinten von links), Julian Kampen, Andre Hartmann sowie Hendrik Terhorst. Thomas Westhus (unten von links), Dennis Telgen, Matthias Behrens und Nils Telgen. Foto: W. Schweers

.
.
Der Vorstand 2009

Der Vorstand der KLJB Walchum mit Frank Rehnen (unten von links), Dennis Telgen und Dieter Eiken. Nils Telgen (oben von links), Julian Kampen, Marcel Schulte, Andre Hartmann, Jana Behnen sowie Laura Herborn. Foto: W. Schweers

.
.
                                                                          Der Vorstand 2008

Der Vorstand der KLJB Walchum mit Laura Herbort (unten von links),Jürgen Terhorst und Jana Behnen. Oben von links: Christoph Terhorst, Martina Moritz, Andre Hartmann, Frank Rehnen sowie Dieter Eiken, (es fehlt Dennis Telgen). Foto: W. Schweers
.
                                                                              Der Vorstand 2007

 Foto: Tobias Falkenberg (unten von links), Dennis Telgen, Dieter Eiken und Frank Rehnen. Oben von links: Christoph Terhorst, Stefan Thormann, Vorsitzender Jürgen Terhorst, Matthias Wessels sowie Laura Herbort. Foto: W. Schweers

.

                                                                              Der Vorstand 2006

Foto: (von links) Dieter Eiken, Dennis Telgen, Christoph Terhorst, Jürgen Terhorst, Matthias Wessels, Nina Germer, Dagmar Thole, Frank Rehnen sowie Vorsitzender Michael Knurr. Foto: W. Schweers
.
.
                                                                                 Der Vorstand 2005
KLJB Walchum Vorstand-web640Foto: W. Schweers
.
.
                                                                           Der Vorstand 2004
KLJB Vorstand 2004-web640Foto: W. Schweers
.

.

                                                                         Der Vorstand 2003
KLJB-Vorstand 2003-web640Foto: W. Schweers
.
                                                                             Der Vorstand 2002
KLJB Vorstand 2002-web540Foto: W. Schweers
.
.
                                                                         Der Vorstand 2001
KLJB-Vorstand 2001-web640Foto: W. Schweers