Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Glocke in Walchum

(WS – 23.02.2015) Seit dem 22. Februar läutet die Glocke im Walchumer „Klepptorn“ wieder regelmäßig jeden Tag um 12 Uhr für zwei Minuten. Klepptorn_web640

Nachdem für die Glocke seit 2007 kein Glöckner mehr gefunden werden konnte, wurde im Dezember letzten Jahres seitens der Gemeinde auf Wunsch zahlreicher Bürger/innen ein elektrisches Läutewerk installiert. Im Januar dieses Jahres wurde der Turm innen neu verputzt und im Februar wurde die elektrische Verkabelung neu installiert.
Danach wurde dann die Zeitschaltuhr auf die oben genannte Zeit aktuell neu programmiert. Falls die Bürger/innen weitere oder längere Läutezeiten wünschen, mögen sie dies bitte dem Bürgermeister Hermann Schweers mitteilen.
Da die Glocke seit jeher auch als Totenglocke diente, wenn jemand im Dorf gestorben war, ist dies auch weiterhin möglich. Bei Bedarf möge man sich bei Wilhelm Osteresch oder Wilhelm Schweers melden.

Die wechselreiche Geschichte der Glocke können Sie in der Walchumer Chronik nachlesen.

Foto: W. Schweers