Archive

Einkaufs- und Gesundheitszentrum

                                             Einkaufs- und Gesundheitszentrum Walchum
(WS – 13.08.2014) Noch im August sollen die Bauarbeiten am neuen Einkaufszentrum an der Dersumer Straße in Walchum beginnen. Dies versicherte der Prokurist des Investors Cordes aus Steinbild, Hans Thünemann, während einer Infoveranstaltung im Heimathaus Walchum. Nach zweieinhalb Jahren Vorlauf- und Planungszeit seien jetzt die Verträge mit der Gemeinde geschlossen und die Baugenehmigung liege vor, so Thünemann. Demnach werde in dem neuen Gebäude der Edeka-NP-Discounter auf einer Verkaufsfläche von 750 Quadratmetern bis zu 5.000 Artikel anbieten. Ferner beinhalte das Zentrum eine Bäckerei und eine Schlachterei und eine Bank und eine Sparkasse würden mit Automaten vertreten sein. Mit weiteren Geschäften und Dienstleister führe man zurzeit noch Gespräche, sagte der Prokurist  und die Eröffnung sei spätestens für Januar 2015 geplant.
Zusätzlich beabsichtigt der Investor laut Thünemann in direkter Nähe die Erstellung von altersgerechten Bungalows und Wohnungen von 75 bis über 100 Quadratmeter. Die Interessenten könnten wählen, ob sie nur das 560 bis 600 Quadratmeter große Grundstück oder sofort mit schlüsselfertigem Haus erwerben wollen.  Ferner sollen zwei Wohnblocks mit je zehn bis zwölf Wohnungen mit betreutem Wohnen für an Demenz erkrankte Menschen und einer angrenzenden Parkanlage entstehen.
In direkter Nachbarschaft des Kaufhauses werde nach den Worten von Zahnarzt Professor Dr. Dr. Spranger aus Dersum ein Gesundheitszentrum entstehen. Nach den Vorstellungen des Professors soll hier die Gesunderhaltung und eine Rundum-Betreuung im Vordergrund stehen, mit einem Zahnarzt, einem Arzt, einer Apothekenausgabe, einer Physiotherapie sowie einer Pflegeeinrichtung. Zu Terminen konnte Professor Spranger keine Angaben machen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Walchum, Hermann Schweers, erläuterte anhand von Lageplänen das Gesamtkonzept und den Hintergrund für diese seitens der Kommune angestoßenen Projekte. In Zeiten des demographischen Wandels seien kurze Wege zu allen wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens gerade für ältere Menschen ein bedeutsames Anliegen. Ferner solle mit der Realisierung der Pläne im „Nordesch“ an der Dersumer Straße – in Anlehnung an den alten Dorfkern – ein neues Ortszentrum entstehen. Es verbinde dann das „Altdorf“ mit den Neubaugebieten, dem Heimathaus, dem Mehrgenerationenhaus, der Schule, dem Kindergarten, dem Sportplatz und der Sporthalle.

Einkaufszentrum-web640Frontansicht des Einkaufsgebäudes vom Architekturbüro Gerd Janssen Westoverledingen.