Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Ein Kleinod der Zeitgeschichte in Hasselbrock entdeckt

(WS – 12.02.2022) Während der Abrissarbeiten an der alten Schule in Hasselbrock entdeckte der Baggerfahrer beim Aufladen des Schuttberges zufällig eine fast unbeschädigte messingfarbige Hülse.
Neugierig ob des seltenen Fundes stieg er vom Fahrzeug und barg den Behälter. Sehr schnell identifizierte man die mit einem Deckel zugelötete Hülse als Urne der Grundsteinlegung der 1949 errichteten Schule. Man öffnete das zylindrische Gefäß und fand darin einen DIN A5 Umschlag mit einem aus 8 Seiten umfassenden Dokument. Das Papier ist aus dünnem wasserfestem DIN A3 Pergament, das zu DIN A4 gefaltet ist und mit Heftklammern mittig geklammert wurde. Das Papier ist sehr gut erhalten und die Schrift ist gut leserlich, lediglich die Heftklammern sind weg gerostet.
Der Text der Urkunde umfasst drei DIN A4 Seiten und der Text steht jeweils auf der rechten Seite, also auf den Seiten 3, 5 und 7.

Der Zylinder besteht aus Kupfer und ist messingfarben galvanisiert, er ist ca. 28 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 Zentimetern. An einer Stelle ist er ein wenig eingedrückt, man sieht deutlich die Baggerzähne.

Der kostbare Fund wird in der neuen „Alte Schule“ laut Bürgermeister Milsch einen ehrenvollen Platz erhalten

Am 17.11.1949 fand die Grundsteinlegung der Schule statt und am 30.12.1949 wurde das Richtfest gefeiert.
Die alte Schule war in die Jahre gekommen und wird durch eine neue “Alte Schule“ ersetzt. Fotos: W. Schweers

Siehe auch den Bericht und die Fotos über den Abriss der alten Schule hier in der Homepage von Petra Glandorf .

DerText der Urkunde: