Archive

CDU-Bürgerversammlung

(pg-05.03.2023) Unter dem Motto „Bürger fragen – CDU-Ratsmitglieder antworten“, fand die Bürgerversammlung in der Gaststätte Eiken statt.

Der CDU-Ortsvorsitzende konnte ca. 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Zudem begrüßte er den Bürgermeister Alois Milsch, den Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken, sowie die anwesenden Ratsmitglieder und Vereinsvorstände.

Milsch berichtete, dass derzeit im Ortsteil Hasselbrock 11 Bauplätze und im Ortsteil Walchum 25 Bauplätze für Bauwillige zur Verfügung stehen und zudem im Ortsteil Walchum kurzfristig 21 weitere Bauplätze erschlossen werden konnten. Jedoch sei leider im Jahr 2022 kein Bauplatz verkauft worden.

Seit der letzten Bürgerversammlung im Jahr 2020 sei die Soziale Dorfentwicklung in die Klassische Dorfentwicklung übergegangen. In der Dorfregion wurden die Promenade in Steinbild, das Backhaus in Dersum und die „Alte Schule“ im Ortsteil Hasselbrock umgesetzt. Für die „Alte Schule“ in Hasselbrock konnten 500.000 EUR an Zuschüssen im Rahmen der Dorfentwicklung und zusätzlich 200.000 EUR über den Landkreis Emsland eingeworben werden. Die „Alte Schule“ sei kurz vor der Fertigstellung und mit den Außenanlagen wurde ebenfalls schon begonnen. Auch die Einrichtungen für die Bücherei, die KLJB, sowie Mobiliar für die übrigen Räume befänden sich bereits in der Planung bzw. Umsetzung. Die Inbetriebnahme des Gebäudes werde nach Fertigstellung erfolgen und ein Tag der offenen Tür mit Einweihung erfolge, sofern auch die Außenanlagen usw. fertiggestellt seien. Als nächstes Projekt soll im Rahmen der Dorfentwicklung ein Neubau der Umkleidekabinen für den Sportplatz in Hasselbrock beantragt werden.Im Zusammenhang mit den Sportstätten erfolgten bzw. erfolgen folgende Maßnahmen Mähroboter für den Sportplatz in Hasselbrock, Überdachung an der Sporthalle und Neuansaat des Sportplatzes in Walchum. Der Bürgermeister wies explizit darauf hin, dass im Rahmen der Dorfentwicklung auch private Maßnahmen gefördert werden können. Hier sei eine kostenlose Begleitung durch das Büro Stelzer möglich. Weiterhin ging Walchums Bürgermeister auf die Unterbringung von Schutzsuchenden in der Gemeinde, auf die Straßenbeleuchtung, auf Baumfäll- bzw. Pflegearbeiten, auf den Glasfasernetz- und Mobilfunkausbau und weiteren Fragen der Bürgerinnen und Bürger ein. Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken berichtete von der Entwicklung der Samtgemeinde (SG) Dörpen, die in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen feiert. Der erste gewählte Samtgemeindebürgermeister – Bernhard Steinkamp – stammte sogar aus der Gemeinde Walchum . Die Samtgemeinde Dörpen sei eine Erfolgsgeschichte, es wurde jeher immer viel Wert auf die Eigenständigkeit der einzelnen Gemeinden und Entwicklung der jeweiligen Ortsteile gelegt. In der Samtgemeinde gibt es beispielsweise über aktive  250 Vereine und Gruppen, von denen allein aus der Gemeinde Walchum über 30 kommen. Die Samtgemeinde Dörpen ist mittlerweile mit ihren 18.300 Einwohnern die größte Samtgemeinde im Emsland. Die zentrale Veranstaltung anlässlich des Bestehens der Samtgemeinde findet am 2. September in Dörpen statt. Jedoch sind in allen Mitgliedsgemeinden Veranstaltungen geplant. In Walchum findet diese Veranstaltung am 7. Mai, unter Mitwirkung des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe sowie den Schützenvereinen, statt.

Weiterhin verwies Wocken auf die angespannte Haushaltslage der SG Dörpen im Jahr 2023. Es gäbe einen Gewerbesteuereinnahmeeinbruch von fasst 7 Millionen Euro, prozentual gesehen 27 %, bei gleichzeitiger Kostensteigerung in den Bereichen Energie, Unterbringung, Personal. Die bereits angefangenen Projekte wie die Erneuerung des Klärwerks und des Feuerwehrhauses in Heede würden noch umgesetzt. Weitere Projekte sind jedoch schwer zusätzlich zu realisieren. So ist auch der Ausbau des Dachgeschosses der Grundschule Walchum derzeit nicht darstellbar, jedoch würden energetische Maßnahmen sowie die Anschaffung einer weiteren Gartenhütte umgesetzt.  Die Samtgemeindeverwaltung prüfe zudem derzeit die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen auf ihren Gebäuden und deren Umsetzung. In diesem Zusammenhang ging Hermann Wocken auch auf die neuen Vorgaben zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen sowie Windkraftanlagen ein. Auch die Zusammenarbeit mit der Universität Groningen sowie der Fachkräftemangel in der Region erläuterte der SG-BGM. Milsch ging zum Abschluss der Versammlung auf die Info-Veranstaltung zur Errichtung einer Wegebaukasse zunächst für den Ortsteil Hasselbrock ein. Die Erneuerung bzw. Sanierung der Gemeindestraßen im Rahmen eines angestrebten Flurbereinigungsverfahren sei aufgrund der gesetzlichen Änderung für Flurbereinigungsverfahren nicht mehr vorgesehen. Die Auftaktveranstaltung am 23.02.2023 im Ortsteil Hasselbrock wurde sehr gut angenommen die Teilnehmer erhielten sehr viele Informationen.  Aus der Versammlung ergaben sich noch Fragestellungen, die derzeit abgestimmt werden und sodann werde eine weitere Versammlung durchgeführt. Auch für den Ortsteil Walchum käme eine Wegebaukasse in Betracht.

Foto: (von links) Stefan Glandorf (2. CDU-Vorsitzender), Georg Eiken  (CDU-Vorsitzender), Hermann Wocken (Samtgemeindebürgermeister), Alois Milsch (Bürgermeister) und Werner Ahrens (Schriftführer)  informierten die Anwesenden über Wissenswertes aus der Gemeinde- und Samtgemeindepolitik. Foto: Petra Glandorf