Archive

Bücherwürmer wissen mehr

                                                  Rotary Club verschenkt Bücher an Grundschüler
(WS – 06.02.2015) Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Walchum freuten sich über ein Buchgeschenk des Rotary Club Hümmling zu Sögel. Das Buch mit dem Titel „Die Zugmaus“ war für einige der 16 Jungen und Mädchen das erste eigene Buch, das sie geschenkt bekamen. Das nahm der Rotarier Heinz L. Groß aus Dörpen zum Anlass, auf die Bedeutung des Lesens hinzuweisen. Der Rotary Club Deutschland habe sich neben den vielfältigen Diensten für benachteiligte Mitmenschen die Leseförderung zur Aufgabe gemacht. Die Rotarier aus Sögel starteten daher vor sieben Jahren das Buch-Programm „Lesen lernen – Leben lernen“ für alle Schulen seines Distrikts. Mit der Grundschule in Walchum wurden nun laut Groß alle Schulen in der Samtgemeinde Dörpen mit Büchern bedacht. Ferner forderte Groß die Viertklässler auf, nicht nur Bücher sondern auch in anderen Medien zu lesen und die englische Sprache zu lernen. Ganz gleich, welchen Beruf man ergreife, die Beherrschung des Englischen sei der Schlüssel zum Erfolg. Die Rektorin der Grundschule, Anette Slawik, pflichtete dem Rotarier bei und sagte: „Wer kein Englisch lernt, wird es schwer haben im Leben.“

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
Die Klasse vier der Grundschule Walchum mit Heinz L. Groß und Rektorin Anette Slawik. Foto: W. Schweers