(pg-30.10.2025) Vor 40 Jahren schrieb die SG Walchum-Hasselbrock Fußballgeschichte.
In der Saison 1984/1985 krönten sich die Herrenfußballer zum Meister der Kreisliga-Nord und sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksklasse. Doch damit nicht genug: Der Meistertitel qualifizierte die Mannschaft für das Emslandturnier, bei dem die besten Teams der Region um den Titel des Emslandmeisters kämpften.
Die SG Walchum-Hasselbrock überzeugte auch in diesem Wettbewerb und holte sich mit Siegen gegen Meppen II (Meister Kreisliga Mitte) und Schepsdorf (Meister Kreisliga-Süd) den begehrten Titel. Ein Erfolg, der bis heute unvergessen ist. Trainer Hermann Determann und seine Mannschaft blicken auf eine großartige Zeit zurück. Heute treffen sich die Fußballer und Trainer einmal im Jahr zu einem gemütlichen Abend, um alte Erinnerungen aufzufrischen und neue zu schaffen. Das 40-jährige Jubiläum des Emslandmeistertitels war Anlass genug, ein gemeinsames Wochenende in Aurich zu verbringen. Nach einer ausgiebigen Fahrradtour am Samstagnachmittag, bei der die „Altstars“ die schöne Umgebung von Aurich genießen konnten, traf man sich am Abend zum Bowlen.

Foto: (kniend von links) Alfons Wessels, Richard Knurr, Hans Schulte, Willi Dirksen, Frans Blokker und Ewald Bruns; (stehend von links) Hermann Determann, Jonny Eiken, Günther Thielscher, Günther Gerdes, Josef Gründer, Johannes Kässens, Alois Milsch und Werner Rother. Es fehlen: Hajo Grossmann, Dieter Kassner, Günther Bruns, Hans Kuper (+) und Betreuer Hyazinthus Kässens (+). Foto: Petra Glandorf
