Archive

20 Jahre Dorfchor Hasselbrock

(pg-31.05.23) Vor 20 Jahren gründete sich der Gesangsverein Hasselbrock jetzt „Dorfchor Hasselbrock“.

Doch gesungen wurde in dem Ort Hasselbrock bereits seit Entstehung der Siedlung im Jahr 1950. Verschiedene Chorleiter dirigierten die Gesangsfreudigen in den Jahren von 1950 bis 1980. Im Jahr 1980 übernahm Heinrich Wimberg die Leitung des Chores, der aus 24 Frauen bestand. Dieser löste sich  im Jahr 2001 auf und es schien das Ende mit dem Gesang in Hasselbrock. Allerdings formierte sich dann in 2002 ein gemischter Chor unter der Leitung von Hermann Nintemann. Im Jahr 2003 gab es 42 aktive Sängerinnen und Sänger, davon 17 aus dem ehemaligen Frauenchor. Im ersten Jahr wurden bereits 27 Lieder eingeübt, bis heute verfügt der Dorfchor Hasselbrock über eine Auswahl von ca. 250 Lieder.  Während der Corona-Zwangspause wechselte der Dirigentenstab von Hermann Nintemann an Chorleiterin Andrea Müter. Anlässlich des Jubiläums, das Corona bedingt ein Jahr nach Gründung stattgefunden hat, gaben die Sängerinnen und Sänger nun ein Konzert, das im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms IMPULS gefördert wurde. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in den ländlichen Räumen geholfen werden. Der Leitfaden des Konzerts lautete „Stell dir vor“. „Stell dir vor“  – Singen ist auch Gemeinschaft, Eine Stimme macht noch keinen Chor. Erst durch Sopran, Alt, Tenor und Bass wird ein Schuh daraus. Um einen Saal zu füllen, benötigt man jedoch viele Leute von jung bis alt, Frauen und Männer. Ein Chor ist wichtig für das Dorfleben. Nach dem Eröffnungslied „Come let us sing“ präsentierte der Dorfchor Hasselbrock das Lied, auf dessen Name sich der Leitfaden des Konzerts beruhte:   „Stell dir vor“, geschrieben von Dominik Lübbers. Es handelt von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft unter den Menschen und der Kirche. Die Gäste der Veranstaltung hörten an diesem Nachmittag eine breit gefächerte Liederauswahl von verschiedenen Interpreten, wie zum Beispiel Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Barclay James Harvest und viele mehr. Zum Liederprogramm gehörten „Ihr kommt von Christus her“, „Hinterm Horizont“, „Hymn“, „Schau auf die Welt“, „Brüder“ (Stell dir vor), „Freedom ist coming“, „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Ich liebe dich“, „You are holy“ und „Sei gesegnet“. Unterstützt wurde der Dorfchor Hasselbrock während des Konzerts von der Gitarrengruppe „Inmelodia“ Hasselbrock mit den Liedern „Wie viele Straßen“, „Wunder geschehn“, „Dorf bleibt Dorf“ und „Im Dorf, wo ich geboren bin.“ Thomas Stelzer, Vorsitzender des „Dorfchor Hasselbrock“ bedankte sich während der Veranstaltung bei allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach der Vereinschef Chorleiterin Andrea Müter aus, die sich mit viel Engagement für die Teilnahme am Förderprogramm IMPULS eingesetzt hat.

Foto: Den Gästen des Konzerts vom Dorfchor Hasselbrock bot sich in der Pfarrkirche „Heilige Familie“ in Hasselbrock ein breit gefächertes Liederprogramm. Foto: Petra Glandorf