Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Oldtimertreff wieder super

Über 200 Fahrzeuge beim 4. Oldtimertreff in Walchum

(WS – 19.8.2012) Über 200 alte Traktoren, Motorräder und Autos mit ihren stolzen Besitzern hatten sich nach Angaben der Organisatoren des Oldtimerclubs Walchum-Hasselbrock zum 4. Oldtimertreffen in Walchum eingefunden.
Die historischen Fahrzeuge des eigenen Clubs sowie die von rund 30 befreundeten Vereinen von Weener bis Altenberge und aus den Niederlanden boten den Besuchern ein eindrucksvolles Bild. So gab es einen Lanz Bulldog von 1939 mit 20 PS sowie einen 22 PS starken Hanomag Traktor aus dem Jahr 1955 zu bestaunen.
Am Stand des Teilemarktes fachsimpelten die sachkundigen Besucher über die Probleme der Ersatzteilbeschaffung für ihre alten Schätzchen und es wurden wertvolle Tipps und Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem zeigten die Freunde des Heimatvereins Sustrum am Schmiedefeuer und Amboss die alte Kunst des Schmiedens.
Erstmalig hatten die Verantwortlichen des Vereins auch den Walchumer Bürgermeister Hermann Schweers sowie die Bürgermeister der benachbarten Gemeinden und den Bürgermeister der Samtgemeinde Dörpen, Hermann Wocken, zum sonntäglichen Frühschoppen eingeladen.
Der Samstag klang mit dem traditionellen Schmierstoffball aus und am Sonntag sorgte der Musikverein Walchum für die musikalische Unterhaltung.
Zum Abschluss der zweitägigen Fahrzeugschau wurden 40 Pokale an die Aussteller ausgelost und Erinnerungsplaketten an die Übrigen verteilt.

Der 1. Vorsitzendes des Oldtimerclubs Walchum-Hasselbrock, Franz Germer (links), informierte die Bürgermeister der Nachbargemeinden über die technischen Daten der alten Traktoren. Der Hanomag (links) ist aus dem Jahre 1955 und hat 22 PS, der blaue Lanz Traktor wurde 1959 hergestellt und hat 28 PS, der schwarze 20 PS starke Lanz Bulldog stammt von 1939. Foto: W. Schweers. Weitere Fotos siehe unter Fotogalerie!