Archive

Patronatsfest mit Verabschiedung und Segnung vom Kreuz

(pg-31.12.2023) Das diesjährige 70-jährige Kirchenjubiläum der Pfarrgemeinde „Heilige Familie“ Hasselbrock fand gemeinsam mit dem Patronatsfest in einem festlichen Gottesdienst am letzten Samstag im Dezember statt.

Gleichzeitig verabschiedeten Berthold Brandewiede, Vorsitzender des Kirchenvorstandes und Heike Glandorf, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, verdiente Pfarrgemeindemitglieder, die mit ihrem jahrlangen Engagement die Kirchengemeinde unterstützt haben. Vorbereitet wurde der feierliche Gottesdienst von den Kinder-Wortgottesdienstleitern und er wurde von Pfarrer Matthias Schneider zelebriert. Zudem segnete Pfarrer Schneider das Kreuz, das im Flurbereich der „Alten Schule“ seinen Platz gefunden hat.  Für die musikalische Begleitung sorgten der Dorfchor Hasselbrock und die Gitarrengruppe „Inmelodia“ aus Hasselbrock. Berthold Brandewiede sprach in seiner Rede allen ein herzliches Dankeschön aus, die dazu beigetragen haben, das Patronatsfest in den Vordergrund zu stellen. Weiterhin teilte der Kirchenvorstandsvorsitzende mit, dass das Jugendheim im Dezember verkauft worden ist und dadurch alle Veranstaltungen in der neuen „Alten Schule“ stattfinden und dass somit der langjährige Schlüsseldienst von Karin und Benno Rensen entfalle. „Über Jahrzehnte tagein, tagaus und auch an den Wochenenden, fast zu jeder Stunde haben Karin und Benno – und immer mit einem Lächeln im Gesicht – den Schlüssel heraus gegeben….und das war für uns alle immer selbstverständlich. Ebenfalls möchte ich mich bei Marianne Blum bedanken, die jahrzehntelang das Jugendheim gereinigt und immer nach dem „Rechten“ geschaut hat.“ betonte Brandewiede und bedankte sich dafür beim Ehepaar Rensen und Marianne Blum ganz herzlich für ihr Engagement mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Einen weiteren Dank zollten die kirchlichen Gremien der Gemeinde Walchum dafür, dass alle Vereine und Gruppen einen Platz in der neuen „Alten Schule“ gefunden haben.

Foto 01: Mit Lobesworten bedankten sich die kirchlichen Gremien und Pfarrer Matthias Schneider bei den Engagierten, die sich jahrzehntelang für die Belange des Jugendheims eingesetzt haben (von links) Pfarrer Matthias Schneider, Marianne Blum, Benno Rensen, Karin Rensen, Berthold Brandewiede und Heike Glandorf. Foto: Petra Glandorf

Foto 02: Während des Gottesdienstes segnete Pfarrer Matthias Schneider das Kreuz, das seinen Platz im Flurbereich der neuen „Alten Schule“ gefunden hat. Foto: Petra Glandorf

Foto 02: Vor dem von Pfarrer Schneider gesegneten Kreuz, das im Flurbereich der neuen „Alten Schule“ seinen Platz gefunden hat, bedankten sich die kirchlichen Gremien mit Blumensträußen und einem Präsent bei den Pfarrgemeindemitgliedern, die sich jahrzehntelang für die Belange des Jugendheims eingesetzt haben (von links)