Archive

Oldtimer lehren Grundschüler Kartoffeln pflanzen

(WS – 11.04.2024) Im Rahmen des Sachunterrichts lernten 33 Grundschüler der 2., und 3. und 4. Klasse unter Anleitung des Oldtimerclubs Walchum/Hasselbrock wie früher die Kartoffeln gepflanzt wurden.

Der 1. Vorsitzende des Oldtimerclubs, Peter Diesterhöft, begrüßte auf dem Hof von Agatz Eiken die Schüler, das Lehrpersonal und seine Oldtimerkameraden. Alles Wissenswerte über die Kartoffel erzählte dann der Landwirtschaftsmeister und Bürgermeister Alois Milsch.
Im Vorfeld der Aktion hatte der Oldtimerfreund und Landwirt Agatz Eiken neben seiner Hofstelle auf dem Nordesch den Pflanzbereich fachgerecht bearbeitet und dazu sechs Pflanzreihen zu je 30 m Länge vorbereitet.
Fast wäre die Aktion einem Dauerregen zum Opfer gefallen, doch pünktlich zum Pflanzbeginn hatte Petrus ein Einsehen und „stellte den Regen“ ab.
Mit Eimern voller Pflanzkartoffeln ausgestattet gingen die in sechs Gruppen eingeteilten Schüler freudig ans Werk. Unter Anleitung der Oldtimermitglieder setzten die Kinder alle 33 cm eine Kartoffel und deckten sie mit Erde zu. Für ihre gute Arbeit ernteten die jungen Pflanzer anerkennendes Lob ihrer Betreuer. Nach getaner Arbeit bewirtete der Oldtimerclub die Grundschüler mit Getränken und Würstchen vom Grill und im Gegenzug bedankten sich die Kinder mit einem kleinen Geschenk.
Im Herbst werden die Grundschüler mit dem Oldtimerclub dann gemeinsam die Kartoffeln ernten.

Begrüßung

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

Gruppe 5

Gruppe 6

Die Grillmeister bei der Arbeit am Grill

Die Pflanzaktion ist abgeschlossen. Fotos: W. Schweers