Archive

Lesewettbewerb

       Erik Neumann aus Hasselbrock wurde drittbester Vorleser beim Lesewettbewerb in der SG Dörpen
(WS – 04.02.2016) Erik Neumann aus Hasselbrock ist der drittbeste Vorleser von allen 4. Klassen der acht Grundschulen in der Samtgemeinde (SG) Dörpen. Im Rahmen des Lesewettbewerbs „Spaß am Lesen an den Grundschulen der SG Dörpen“ war Erik in der Grundschule in Walchum der Drittbeste von neun Kindern mit einem Text aus dem Band 5 von „Gregs Tagebüchern“. Lilly Fried aus Dörpen errang Platz 1 mit einer Passage aus dem Buch „Monster Mia“ Band 1. Die Zweitbeste war Lenja Michels aus Neubörger mit einem Beitrag aus „Bibi Tina“.
Dies war der zweite Lesewettbewerb auf Hochdeutsch für alle 4. Klassen der Grundschulen in der SG Dörpen. Im Vorfeld hatten sich in den teilnehmenden Klassen bereits die beste Leserin oder der beste Leser für das Finale qualifiziert.
Vor einer dreiköpfigen Jury mit der Schriftstellerin Kathleen Thoma, Emmanuelle Ottens von der Bücherei Uhlenhus und Karl-Heinz Stahlhöfer von der Volksbank Emstal mussten die Viertklässler jeweils zirka drei Minuten einen ihnen bekannten und einen fremden Text vorlesen. Nach folgenden Kriterien wurde bewertet: deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, möglichst wenig Lesefehler sowie guter Gesamteindruck.
Als Belohnung für ihre Leistung erhielten alle Vorlesekinder eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Der 1. Platz wurde zusätzlich mit einem Büchergutschein über 20 Euro und der 2. und 3. Rang mit jeweils einem 15 Euro Gutschein honoriert.

Die Rektorin der Grundschule Walchum, Anette Slawik, gratulierte den Siegern und bedankte sich bei der Jury und den Sponsoren, der Bücherei Uhlenhus aus Papenburg, der Bücherei Albers aus Dörpen sowie der Volksbank Emstal und der Sparkasse Emsland Dörpen.

A
Die Jury und die Rektorin der Grundschule Walchum gratulieren den Siegern des Lesewettbewerbs der 4. Klassen in der SG Dörpen mit Erik Neumann (vorne von links), Lilly Fried und Lenja Michels. Foto: W. Schweers