Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

KLJB besucht Gedenkstätte

    Jugendliche der KLJB Walchum und Hasselbrock besuchten Gedenkstätte Esterwegen.
(WS – 15.08.2015) Auf Einladung der Gemeinde Walchum besuchten rund 30 Jugendliche der KLJB Walchum und Hasselbrock sowie einige Ratsmitglieder das ehemalige Konzentrationslager Esterwegen. Der Leiter der Gedenkstätte Esterwegen, Kurt Buck, eröffnete die rund zweistündige Führung mit einem bebilderten Vortrag zur Geschichte der Emslandlager von 1933 bis 1945.

Bei einem anschließenden kurzen Rundgang über das Gelände des  ehemaligen  Konzentrations- und Strafgefangenenlagers erläuterte Buck die Topografie und Gestaltung des heutigen Gedenkstättengeländes.
Nicht nur in Esterwegen gab es ein Lager, sondern in 14 weiteren Orten im Emsland und der Grafschaft Bentheim unterhielt das NS-Regime zwischen 1933 und 1945 Gefangenenlager. So gab es auch in der Gemeinde Walchum ein solches Konzentrationslager, es stand im damaligen Walchumer Moor, im heutigen Ortsteil Hasselbrock, an der Westseite der Nord-Südstraße in Richtung Neudersum. Das Lager im Walchumer Moor war etwa 2,5 ha groß und war für rund 1000 Gefangene ausgelegt.
In den insgesamt 15 Lagern waren etwa 200.000 Menschen inhaftiert und sie wurden von der SS bewacht. Es waren politische Häftlinge, Straf- und Kriegsgefangene, sie alle litten unter schlechten Lebensbedingungen und brutaler Gewalt. Mehr als 20.000, überwiegend sowjetische Kriegsgefangene, starben oder wurden getötet. Ausführliche Informationen auf der Homepage der Gedenkstätte: http://www.gedenkstaette-esterwegen.de/

A

Kurt Buck erläutert die Außenanlagen.


A

Die KLJB Walchum und Hasselbrock. Fotos: W. Schweers