Archive

Kartoffelpflanzaktion der Grundschule Walchum

(pg-18.04.15)  Auf dem Feld erklärte und zeigte Landwirt Dieter Kleene in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Walchum-Hasselbrock den Schülern und dem Lehrerteam der Grundschule Walchum, wie früher die Kartoffeln gepflanzt worden sind.
Dazu steckte Herr Kleene mit einem Band eine gerade Linie auf dem Acker. Anschließend hob er mit einem Spaten in einem Abstand von 60 cm ein Pflanzloch aus. In dieses legte man die Pflanzkartoffel mit der Keimstelle nach oben. Das Loch mit der Pflanze  wurde mit der Erde des darauffolgenden Loches wieder zugeschüttet.  Nach der Demonstration begaben sich die Mädchen und Jungen mit Begeisterung an das Kartoffelpflanzen mit der Hand.  Im Vergleich erläuterte Dieter Kleene den Kindern die heutige Methode des Pflanzens. Hinter dem Traktor befindet sich nunmehr eine Pflanzmaschine, die die Aufgaben übernommen hat, die die Schüler noch mit der Hand abgearbeitet haben. Mit kräftigen Stärkungen vor und nach der Pflanzaktion sowie mit Spielen „Rund um die Kartoffel“ wurde der Vormittag für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Um zu sehen, ob die Kartoffeln auch einen guten Ertrag eingebracht haben, lud der Landwirt Dieter Kleene die Grundschule zum Ernten wieder ein.
Grundschule Walchum Kartoffelpflanzaktion 01 (Copy)
Foto 01: Die Teilnehmer der erfolgreichen Kartoffelpflanzaktion mit ihrem Lehrerteam, Reinhold Ahrens (hintere Reihe Fünfter von links) vom Heimatverein und dem Landwirt Dieter Kleene (hintere Reihe Sechster von links). Foto: Petra Glandorf
Grundschule Walchum Kartoffelpflanzaktion 02 (Copy)
Foto 02: Mit Begeisterung pflanzten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Walchum nach Anweisung die Kartoffeln mit der Hand. Foto: Petra Glandorf