Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d848472834/htdocs/clickandbuilds/GemeindeWalchum/wp-content/plugins/wp-paging/wp-paging.php on line 92
Archive

Höfetour der Grundschüler

                                           Grundschüler besuchen zwei Höfe in Walchum
(WS/AH – 28.06.2016) Auf Einladung des landwirtschaftlichen Ortsvereins Walchum besuchte die Klasse 4 der Grundschule Walchum mit ihrer Klassenlehrerin Anja Heinze zwei Höfe im Ort.

AMit dem Planwagen der Gemeinde Walchum fuhren die Jungen und Mädchen zuerst zum Hähnchenmastbetrieb Wilkens. Hier erhielten die Schüler einen Einblick in die Aufzucht und Haltung der Hähnchen vom Küken bis zum Schlachthähnchen. Nach der Führung durch den Stall gab es für die Schüler noch einen kleinen Snack und kühle Getränke sowie eine Tasche mit Informationsmaterial und Werbegeschenken.

AWeiter ging es dann zum Milchviehbetrieb Ahrens. Dort durften die mutigsten Kinder an einer besonders braven Kuh das Melken ausprobieren und anschließend beobachten, wie ein Melkroboter vollautomatisch das Melken übernimmt. Zudem bekamen sie auch hier ein kleines Geschenk und ein Milchmixgetränk. Auf dem Rückweg zur Schule zogen die Schüler folgendes Fazit: „Das war einer der tollsten Ausflüge in unserer Grundschulzeit!“