(WS – 21.11.2025) Der Landkreis Emsland hat den Bauhof der Gemeinde Walchum im Rahmen des Projekts „Inklusiver Betrieb“ ausgezeichnet. Die Plakette wurde kürzlich in einer kleinen Feierstunde von den Vertretern des Landkreises Emsland und der Caritas an die Gemeinde Walchum, vertreten durch den Bürgermeister Alois Milsch und den Bauhofleiter Christian Weseler, übergeben.

Unser Foto zeigt die Übergabe der Inklusionsplakette an den Bauhof von links: Bauhofleiter Christian Weseler, Bürgermeister Alois Milsch, Thomas Aelter, Wilfried Ripperda (Landkreis Emsland (EL), Ursula Mersmann (Behinderten Beauftragte des Landkreises EL), Frank Schneke (Landkreis EL) und Heinz-Bernd Mäsker (Geschäftsführer der Caritas). Foto: C. Wösten
Der Anlass für diese Auszeichnung ist die Einstellung von Thomas Aelter in den Bauhof Walchum. Die Familie Aelter ist vor einiger Zeit nach Walchum gezogen und wohnen direkt neben dem Bauhof. So ergab es sich, dass der Bauhofleiter Christian Weseler in Kontakt mit den Neubürgern kam. Er erfuhr, dass Tomas Aelter in den Caritas Werkstätten in Dörpen beschäftigt war. Da der Bauhof eine Verstärkung suchte, informierte Weseler den Bürgermeister Milsch. Man nahm Kontakt zur Caritas auf, um die Möglichkeit eines Praktikums für Thomas zu erörtern. Die Voraussetzungen waren gut und so hat Thomas am 1. April 2025 ein vierwöchiges Praktikum gestartet. Die Beurteilung seiner Arbeit war positiv, daraufhin wurde sein Praktikum um vier Wochen verlängert und am 1. Juni 2025 in einen Jahresvertrag umgewandelt. Inzwischen hat Thomas den T-Führerschein für die Schlepper der Gemeinde gemacht und zudem noch den Kettensägeschein erworben. Bauhofleiter Weseler ist voll des Lobes über seinen neuen Mitarbeiter und sagte: „Thomas ist zu einem festen Bestandteil unseres Teams geworden und wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit“.


Thomas Aelter darf mit seinem neuen T-Führerschein die Schlepper der Gemeinde fahren. Foto: Bauhof
