Kreuzeinweihung

(WS – 4.7.2025) Ein altes Hof- und Wegekreuz, das zwischen Heimathaus und Dorfteich einen neuen Standort erhielt (wir berichteten), wurde nun im Rahmen einer kleinen Andacht von Pfarrer Matthias Scheider eingeweiht.
Es war dies bereits das zweite Mal, dass das Kreuz den kirchlichen Segen erhielt. Vor ca. 45 Jahren hatte es die Familie Bonhold, als Ersatz für altes marodes Holzkreuz, an der Einfahrt zu ihrem Hof an der Heidhürenstraße errichten lassen. Der Steinbilder Pfarrer Nikolaus von Ohr weihte damals das Kreuz (siehe altes schwarz/weiß Foto). Als vor Jahren das Grundstück verkauft wurde, überwucherten die damals angepflanzten Sträucher das Kreuz und es war fast nicht mehr zu sehen. Der Oldtimerclub und die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Walchum vereinbarten mit der Familie Bonhold, dem Kreuz einen neuen und allseits sichtbaren Standort zu geben (wir berichteten).
Während der feierlichen Einweihung in Anwesenheit der Akteure des Oldtimerclubs und des Bauhofes sprach Pfarrer Schneider über die Bedeutung des Kreuzes in heutiger Zeit. Das Kreuz sei Ausdruck des Glaubens und ein Zeichen der Hoffnung, so der Pfarrer. 2 Fotos: Wilhelm Schweers

Foto unten: 1. Kreuzeinweihung ca. 1980

Emszeitung, Foto: Bernd Krull