(pg-19.05.2025) Wie viele weitere Landfrauenvereine beteiligte sich auch der Landfrauenverein Hasselbrock/Niederlangen-Siedlung an der Staudenpflanzaktion des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e. V. (NLF Weser-Ems).
Diese gilt als ein Teil des Projektes „LandFrauen.Miteinander.STARK….für den Klimaschutz des NFL Weser-Ems“ und wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Gemeinsam mit Heinz Dirksen, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Walchum-Hasselbrock sowie zwei Frauen, die den Heimatgarten pflegen, legten die Landfrauen ein Beet mit klimaresistenten und bienenfreundlichen Stauden im Heimatgarten in Walchum an. Die verschiedenartigen Gewächse sollen einen Impuls dafür geben, wie in Zeiten des Klimawandels und Trockenheit ein Staudenbeet aussehen kann, dass sowohl lange blüht und pflegeleicht sein wird als auch Insekten- und Bienenfreundlich ist. Gleichzeitig möchte die Pflanzaktion alle Mitbürger ermutigen, etwas für die Artenvielfalt zu machen und damit in seinem eigenen Garten anzufangen.

Foto: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins und den Frauen, die den Heimatgarten pflegen pflanzten die Landfrauen ein Insekten- und Bienenfreundliches Staudenbeet (von links) Heinz Dirksen, Birgit Müller, Angelika Behrens, Marianne Rother Maria Fecker, Sabine Schwarz und Michaela Specker. Foto: Petra Glandorf
